Schimmel: Kann ich diesen Käse noch bedenkenlos essen?

Schimmel auf Käse - (Gesundheit und Medizin, Schimmel, Käse)

4 Antworten

Wir entfernen von Käse immer den Schimmel im Umkreis von einigen cm.

Bei Milchprodukten ist das ungefährlich, solange es nicht nach Schimmel schmeckt.

Bei Brot wäre ich vorsichtiger.

pythonpups  21.05.2018, 13:00

Warum ist das bei Milchprodukten nicht gefährlich...?

Hooks  21.05.2018, 13:02
@pythonpups

Habe ich irgendwo gelesen. Es scheint mit "Eiweiß" und Kohlenhydraten" zusammenzuhängen.

pythonpups  21.05.2018, 13:15
@Hooks

Hm. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, das ergibt für mich keinen Sinn. Viele Schimmelarten geben gesundheitsschädliche Stoffe ab und das was man sieht, wenn es "schimmelt" ist sozusagen nur die Spitze des Eisberges. Das ist bei Brot nicht anders als bei Käse. Wenn Du eine Angabe gehabt hättest, dass die Hyphen sich in Käse weniger schnell/weit verbreiten hätte ich's verstanden. Ich würd's nicht mehr essen.

Der Schimmel ist auf dem gesamten Käse, jedoch nur an den ersten Stellen erkennbar. Du solltest das nicht mehr essen.

Nein.

Angeschimmelte Lebensmittel gehören grundsätzlich in die Tonne.

Nein, nicht mehr essbar.