Zwicken im Bauch?
Hey, ist es normal, wenn man zwischendurch ein zwicken im Bauch verspürt? Es ist nicht dolles und geht auch nach ein paar Minuten wieder weg.
Ich bin leider ein Hypochonder und mache mir immer viel zu viele Gedanken drum. Meisten verspüre ich dieses Zwicken im Oberbauch (meistens rechts) das geht aber wie gesagt nach paar minuten wieder selbstständig weg. Ich warte dann irgendwie immer darauf, es wieder zu verspüren, kombiniere das mit anderen Symptomen und diagnostizier mich irgendwie selbst… zur Zeit hab ich Angst, es wäre etwas mit meiner Leber, letzte Wochen warens noch die Lymphknoten…
2 Antworten
hi, Wenn es im Bauch kneift, drückt oder sticht, steckt häufig eine zu üppige Mahlzeit dahinter. Ebenso kann Stress sich im Bauchraum bemerkbar machen und uns sprichwörtlich „auf den Magen schlagen“. Schmerzen im Bauch können aber auch ein Hinweis auf ernste Erkrankungen sein. Viele Erkrankungen, aber auch emotionale Belastungen, äußern sich mit Schmerzen im Bauch. Die Ursache der Beschwerden lässt sich häufig schon eingrenzen, wenn es möglich ist, den Schmerz in etwa zu lokalisieren. Es ist also hilfreich, wenn man beim Arztbesuch angeben kann, ob es sich um rechtsseitige Bauchschmerzen handelt oder um linksseitige, ob Oberbauch, Unterbauch oder der gesamte Bauch betroffen sind.
Das habe ich auch aber ich habe ich Laktoseintoleranz
Meist im rechten Oberbauch, wo du es sagst geschieht das oft nach dem essen… manchmal aber auch eher am Abend. Es ist wirklich nicht doll und ich merks teilweise nur wenn ich mich bewege. Letztens hatte ich es auch am Morgen nach dem Aufstehen ging es aber wieder weg.