Zwergkaninchen. Frühgeburt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Nestr haben die Jungen keine Überlebeschance.

Entweder das Nest in den Stall legen, ein ersatznest bauen (Filz eignet sich dazu, mussten wir auch schon einmal machen weil eine Häsin geworfen hat besor sie wolle gerupft hat) oder hoffen das sie ein neues Nest baut.

Das ein Kaninchen nur ein Junges bekommt ist sehr sehr selten, kommt aber vor. Zur Sicherheit würde ich aber einen TA kontaktieren. Nicht das die Jungen tod in der Gebährmutter sitzen und die Mutter auch noch stirbt.

TyTolerant
Beitragsersteller

Sie hatte sich ja schon fell rausgerissen... soll ich das jetzt einfach in den käfig tun und n nest damit bauen? legt sie sich dann selbst darein um die kinderzu bekommen?

Karin1987  13.06.2011, 10:14
@TyTolerant

Das Nest nach möglichkeit so in den Käfig tun wie ihr es findet, nicht einfach neu bauen. Wenn ihr das Nest zerstört habt kann es sein das sie es sich neu Formt oder sich neue Wolle zupft und ein neues Nest baut. Kaninchen sind beim Nestbau recht empfindlich, auch die neugeborenen nicht anfassen, sonst kann es sein das sie die Jungen nicht mehr annnimmt. ALso zur Kontrolle nur die Wolle oben etwas an die Seite machen, schauen ob alles ok ist und wieder zudecken. Den rest macht sie allein.

Denkt trotzdem mal drüber nach zum TA zu gehen und abzuklären ob noch Junge im Bauch sind und ob die noch leben.

TyTolerant
Beitragsersteller
@Karin1987

Okay danke (: werden heute zum TA gehen um zu gucken..

wenn sie noch trächtig st, und die Chance ist verdammt hoch,werden sich die Jungen wohl nicht in Luft auflösen wenn das Nest weg ist........

TyTolerant
Beitragsersteller

Ist es denn schlimm wenn sie die jetzt ohne nest zur welt bringt? ich hab gelesen sie können dann erfrieren... Vorallem die totgeburt ist schon ganze 2 tage her...