Hase hat geworfen voll unerwartet?

4 Antworten

Hallo!
Erstmal solltest du die Gruppe von der Mutter und den Jungen trennen. Sodass das Muttertier sich in Ruhe um die kleinen kümmern kann. Wenn ein Rammler dabei ist, kann es sein das er die Jungen umbringt...

Wirft eine Häsin überraschend Junge, sollten Häsin, Nest und Junge
schnellstmöglich vom Rest der Gruppe getrennt werden (besonders von
allen unkastrierten Rammlern, da Häsinnen direkt nach der Geburt wieder
trächtig werden können!).

Das Nest sollte man nach Möglichkeit nicht
anfassen oder dessen Position verändern. Es ist darum ideal, wenn man
die anderen Gruppenmitglieder anstelle der Häsin und Nachkommen
umquartieren kann.

Die Trennung dient dem Schutz der Jungtiere vor
möglichen Aggressionen des Rammlers und verschafft der Häsin die
benötigte Ruhe für die Aufzucht.

Mehr dazu , siehe Link - Nachwuchs beim Kaninchen - http://www.sweetrabbits.de/nachwuchs.html

Wenn du mit deinem/r Tierarzt/Tierärztin sprichst, kann er/sie dir bestimmt sagen, was zu tun ist.