Mäuse Geburt was jetzt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise helfen die "Tanten" bei der Aufzucht mit. Wenn du die Gruppe trennst, geht der Gruppengeruch verloren und das kann beim Zusammenführen böse enden.

Ank13  20.12.2011, 07:26

stimmt........ beobachten zuerst macht deshalb sinn............

nein wenn die anderen die Mutter in ruhe säugen lassen und keine Agression gegenüber den Babies entwickeln nicht............unter Umständen helfen sie sogar bei der <Aufzucht wenn schau das genügend Häuschen vorhanden sind..........und gibt öfters geeignetes Nestmatrial .........zerrupfte. Parfümfreie Nastücher mögen sie gerne..und normales Nistmatrial...... wenn möglich nicht zu oft stören .............. ich habe nachgeprüft nach einigen Tagen ob alle leben ... reinigen wird nur schwierig da man sie nur vorsichtig umsetzten kann.......... würde das aber nicht zu früh machen.......... ist Stress für die Mutter..(bis sie mal flügge geworden sind)... gibt sicher Tipps auf ein paar Mäusezüchter seiten...... anschaffung von Katzenmilch lohnt sich auch wenns sehr viele sind ............ hilft der Mutter zwischendurch al powerfood Zusatznahrung.....ansonsten einfach ausgewogene ernährung.... und nachträglich wenn die kleinen Würmer wachsen....... trenne musst du die weibchen von den mänchen nach ca. 3 monaten dann sind sie geschlechtsreif. hatte auch mal welche........ echt süss(vor allem wenn sie anfangen zu spielen) nur geht es so schnell vorbei....... wenn du merkst das eine maus zufest stresst oder versucht die Kids an sich zu reissen....... musst du sie Kurz trennen....... Mit der Katzenmilch musst du vorsichtig sein und nur direkt geben sonst werden die anderen zu Fett ...ich hatte 12 Junge darum habe ichs eingesetzt .... .. vorteilhafter ist wenn du der mama maden fütterst (geht aber nur wenn die mutter schon daran gewöhnt ist)die Mutter hat einen grösseren Protein bedarf wenn sie säugt.

Wenn eine Maus trächtig war, ist eines der Weibchen ein Bock, oder? Trenn sie lieber alle oder lass, auch von den Kleinen, das Geschlecht bestimmen, sonst hast Du bald eine Wohnung voll mit Mäusen.

Dogetnix  20.12.2011, 06:55

...oder die Jungmaus Maria.

Ank13  20.12.2011, 07:09
@Dogetnix

wenn eines ein bock ist nimm nur den bock raus.......... nach 2 wochen ist die nämlich wieder empfängnis bereit.........aber denke schon das sie zwischen bock und weibchen unterscheiden kann....

Ank13  20.12.2011, 07:18

das geschlecht siehst du erst nach ein paar wochen bei Jungen........ man von tuten null ahnung..........hattest du in deinem leben überhaupt schon mal ein tier?

kloye65
Beitragsersteller
@Ank13

der bock hat einen anderen Käfig !!!

kloye65
Beitragsersteller
@kloye65

Ank13 deine Frage ist sowas von überflüssig und total doof !!! Natürlich hattte ich Tiere ich in mit ihnen aufgewachsen und halte jetzt sogar selber welche -.-

Auf jeden Fall musst du sie trennen ! Die Großen könnten die Kleinen tod beißen, so war es leider bei meiner Freundin, die hat den Fehler gemacht und sie zusammen gelassen.

Auf jeden Fall in verschiedene Käfige, die Käfige kannst du ja aneinander stellen, damit sie sich trotzdem noch sehen können.

kloye65
Beitragsersteller

:) Ich mach nicht den gleichen Fehler ich hab sie getrennt !!

Ank13  20.12.2011, 07:12

nööööö blödsinn aber wenn man auf nummer sicher gehen will dann hald vorübergehend trennen und halb beim dabeisein zuschauen ob es klapp..........deine freundin hat sicher die mutter zuviel gestresst im normalfall beissen die die jungen nur dann tot....................

also wo meine mäuse jungen bekommen hat haben die anderen sie mitgeplfegt...ich denke mal das du die drinne lassen kannst die helfen bei der pflege der kleinen.

lg

kloye65
Beitragsersteller

:S aber die Babys pippen und machen laute geräusche sobald die 2 anderen draußen sind ist Stille !!

Ank13  20.12.2011, 07:23
@kloye65

meine haben am anfang immer gepippt....... muss nix heissen..........wenn du zeit hast beobachte sie hald .......vielleicht ist auch nur die hütte zu eng........ ansonsten hald lass sie hald draussen und probiers abens noch ein mal.......... vielleicht nur eine maus rein........aber ein zweittier ist echt ne entlastung für die mutter.............meine zweitmaus hat die gesammte aufsicht und körperpflege übernommen.......... hat die maus zum ersten mal junge?

Ank13  20.12.2011, 07:32
@Ank13

bye the way............ die pipsen auch wenn sie geleckt werden ......... wenn du pech hast du die mutter kommt nicht nach mit der pfelge .... dann sterben einige auch und vielleicht die mutter aus stress..... dann viel spass mit der handaufzucht ist nämlich ziemlich schwierig bis unmöglich bei mäusen.