Zwerghamster schwanger?

4 Antworten

Nein, keine Sorge, er hat sich nur die Backentaschen vollgestopft.

Hier noch ein Link zur richtigen Hamsterhaltung, denn auf dem Bild sehe ich zwei Dinge (Pellets Futter und das Laufrad aus Nadelholz), die für Hamster leider nicht geeignet sind:

https://www.nagerama.de/haltung

Diese Ausbuchtungen hinter den Ohren bis zum Oberkörper sind tatsächlich randvolle Backentaschen. Wenn man mit leichtem Druck darüberstreicht, kann man die Körner fühlen. Dahinter hat der Hamster eine gute Figur.

Auf dem Bild sehe ich, dass in deinem Gehege eine Weidenbrücke und Nadelholz sind und dass du Pellets/Getreide in einem Napf fütterst. Das birgt alles Gesundheitsgefahren für Zwerghamster. Aber ich gehe mal davon aus, dass du es gut gemeint hast, als du das Zeug da reingetan hast. Vielleicht wurdest du, wie so oft, im Zooladen falsch beraten.

Schau mal diese Links durch, dort findest du alle Infos für ein glückliches Hamsterleben:

https://www.hamsterliebe.de/gehege/

https://www.hamsterliebe.de/futter/hauptfutter-f%C3%BCr-zwerghamster/

Der hat einfach nur volle Backentaschen, und leider sieht man am Rand Pellet Futter, das sollte man lieber nicht geben.

Ronia187
Beitragsersteller

Was kann man daggegen machen ?

Wie lange hast du sie schon? Wenn sie artgerecht lebt ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und da Hamster Einzelgänger sind sollte sie ja keinen Zugang zu Artgenossen haben, das einzige was voll ist sind ihre Backentaschen aber das ist ja normal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung