zwerghamster artgerecht halten?

4 Antworten

Das "Problem" hierbei ist:

Artgerecht brauchen sowohl Zwerghamster, wie auch Mittelhamster 1qm Bodenfläche. Das Mindestmaß unterscheidet sich geringfügig, jedoch ist "Mindestmaß" vergleichbar mit einer Sozialwohnung bei Menschen. Nicht mehr als gerade so notwendig, damit es keine Quälerei ist, aber lang noch nicht gut.

Für die artgerechte Haltung musst du alles auf Stelzen bauen, bzw. Ebenen, was einsinken könnte, wenn darunter gebuddelt wird.

Einrichtungsgegenstände, die du brauchst:
Laufrad (mind. 28cm Innendurchmesser, kugelgelagert und mit ebener Lauffläche)

Mehrkammernhaus mit abnehmbaren Dach

Sandbad mit Chinchilla Sand

Verstecke aus hellem Holz, Heutunnel, Korktunnel und/ oder Keramik

Wassernapf

Schieferplatte oder Granitgestein für die Krallenabnutzung.

Wird es ein Roborowski Zwerghamster, muss 1/3 des Geheges aus Sand bestehen!

Einstreuhöhe von mind. 25cm durchgehend.

Zwerge brauchen genauso viel Platz wie Teddy/Goldies.

Hier ein paar grundlegende Sachen

"Käfig":

Mindestmaß 100x50x50, in der Community 120x50x50 (bei Roborowskis 1/3 Sand)

Kein Gitterkäfig, besser ein Nagarium/Terrarium, ab 120x50x50 ist die Luftzirkulation gut genug für Aquarien (natürlich mit Deckel)

Einstreuhöhe bei Zwergen ~25cm+ bei Goldies/Teddys ~30cm+

Mehrkammernhaus (bspw von Rodipet)

Durchmesser der Eingänge

Zwerge: 5,5cm/6cm

Goldies/Teddys: 7cm

Laufrad Durchmesser:

Goldies: 27cm BESSER 30cm+

Zwerge: 25cm (nicht zu groß, sonst fällt das Laufen schwer)

Verschiedene Einzelteile wie

Korkröhren

Weidenbrücken

Ären

Sandbad (ca 20x20cm wichtig bei Zwergen für die Fellpflege)

dafür kein Spielkastensand oder Vogelsand, sondern wirklicher Chinchillasand

Wassernapf (bspw Teelichtgläser)

Futter wird im Käfig verstreut

zudem bestellt man das Futter nur Online

beispielsweise bei:

Mixerama.de

Futterkrämerei.de

Rodipet.de

etc, da herkömmliche Tierhandlungen kein ordentliches Futter bieten.

Maximale Fallhöhe 20cm

Etagen bieten sich an (sogenannte Rennbahnen, einmal längs den Käfig)

Auch den Hamster selber kauft man nicht in Tierhandlungen (Qualzuchten + Willkürliche Vermehrung - Oftmals Krankheiten), auch nicht bei Vermehren sondern bei legitimen Züchtern oder besser Hamsterhilfen

Zu beachten ist, dass Hamster keine Kuscheltiere sind, nachtaktiv und Einzelgänger.

Sie wollen meist nicht angefasst werden und sind reine Beobachtungstiere.

(gerne Ergänzen oder korrigieren :D )

Gute Informationsquellen:

Youtube:

Miyuki Tiervideos mit Herz

Erins Animals (Englisch)

Victoria Rachel (Englisch)

http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Hier ein schönes Käfigbeispiel

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Hamster, Zwerghamster)

Asyra13  22.04.2022, 01:15

Huhu :)

Leider muss ich einige Sachen berichtigen/ergänzen/ ablehnen

- bei guten Rädern kommen Zwerge auch mit 33ern zurecht. Und mein Dusngi beispielsweise wäre zu groß für ein 25er, der braucht sein 28er.

- Sand: tonmineralhaltiger Chinchillasand (Chinchillasand ist kein geschützter Begriff, deswegen muss er tonmineralhaltig sein) oder sehr stark geschliffene Quarzsand.

- Futterparadies ist genauso gut, besser als Mixerama und billiger als Rodipet^^

- Fallhöhe maximal 10 cm

- und bitte niemals die Videos von Miyuki empfehlen. Früher waren die vielleicht mal gut, aber inzwischen strotzen ihre Hamster-Videos nur noch von Fehlern. Zu kleine Gehege (unter Mindestmaß: 100x50 bei Goldhamster), Gitteraufsatz, Mehrkammernhaus auf einer Ebene(!), zu kleines Laufrad, Futter von dubiosen Marken aus der Zoohandlung, falsche Einstreu, unglaublich hohe Fallhöhen....Miyuki hat keine artgerechte Haltung mehr.

Tamimimi  23.04.2022, 18:38
@Asyra13

Danke für die Berichtigung!
Das mit dem Chinchilla Sand wusste ich zB noch gar nicht! Danke dir!

Ja, wie gesagt, ich kenne auch einige, Spontan hab ich aber nicht alle aufzählen können :D

Das mit der Fallhöhe ist auch notiert!

Ich habe Miyuki schon lange nicht mehr gesehen, da sie ja sehr lange weg war, deshalb danke ich dir auch dafür!
Habe meine abgespeicherte nachricht direkt korrigiert :D

meine Frage wäre wieviel Platz du zur Verfügung hast? Hamster hält man nicht in Käfigen sondern in Terrarien. Mindestmaße wären 100x50x50 cm, es wäre aber wesentlich tiergerechter wenn das Gehege größer wäre.

Käfig schonmal gar nicht :) Gib mal bei Google ein „Hamster artgerechte Haltung“, da siehst du dann, wie so ein Aquarium am besten gestaltet wird :) An deiner Stelle würde ich mich aber auch für einen Dsungarischen Zwerghamster entscheiden :) Bei Fragen, kannst du gerne wieder auf mich zurückkommen, habe schon seit fast 20 Jahren Dsungarische Zwerghamster und kenne mich gut aus. Natürlich gibt es auch einschlägige Foren, in denen du viel Hilfe und Tipps für die Gestaltung und generelle Haltung findest :)