Zwerghamster läuft nicht mehr im Laufrad :( Hilfe!

3 Antworten

Oh je, das Lackieren hättest du besser gelassen.
Sabberlack ist ohnehin nicht dauerhaft urinresistent, führt aber beim Haus zum Beispiel dazu, dass es nicht mehr atmungsaktiv ist. Dann ist es kaum mehr besser als ein Plastikhaus.
Zudem traue ich Sabberlack nicht. Er ist zwar ungiftig, wenn menschliche Babys ihn anlutschen, aber wie gesund er so ist, wenn ein ungleich kleinerer Hamster ihn frisst beim Annagen ...

Ist das Laufrad noch leichtgängig?
Welchen Durchmesser hat es?
Wie groß ist das Gehege des Hamsters?

Hamster laufen normalerweise durchaus bis zu 10 km jede Nacht. Bist du sicher, dass er nicht läuft, wenn du schläfst? Hast du mal die Laufradstellung markiert?

Du hast den Hamster erst seit vier Monaten. In den ersten Wochen verhalten sich Hamster oft anders als sie es nach der Eingewöhnungszeit tun. Viele Hamster kompensieren zum Beispiel den Umzugsstress in den ersten Wochen durch exzessives Laufradlaufen, was dann nach einigen Wocen durchaus nachlassen kann, in der Regel aber nicht komplett eingestellt wird, weil Hamster ja nunh auch in der Natur nachts viel Laufen.

Wenn der Hamster am Anfang "total begeistert" vom Laufrad war, kann das am Stress durch den Einzug ins neue Gehege gelegen haben, den er durch intensives Laufen im Rad abgebaut hat.

Ich selbst habe es schon mehrmals erlebt, dass neu eingezogene Hamster zunächst intensiv im Rad rennen, nach der Eingewöhnungszeit aber anfangen, sich anders zu beschäftigen und die Radnutzung nur noch in ihre sonstigen Aktivitäten einbauen. Also z. B. Futter suchen, kurz radeln, weiter Futtersuchen etc.

Ist das Gehege groß und verhaltensgerecht ausgestattet? In dem Falle hätte Dein Hamster Möglichkeiten, sich verhaltensgerecht zu beschäftigen und wäre nicht auf das Laufen als einzige Beschäftigung angewiesen.

Möglicherweise hat der Hamster auch nur seine "Laufzeiten" verschoben, d. h. dass er z. B. dann läuft, wenn Du schläfst.

Das Rad ist groß genug, also mindestens 20cm Innendurchmesser?

Sabberlack ist übrigens nicht dauerhaft urinresistent, nur leicht urinabweisend. Auf den Fuß vom Laufrad kannst Du Hanfmatte legen und diese regelmäßig austauschen. Oder Du nimmst kleine Fliesen und beklebst die Hauptpinkelstellen damit. Als Kleber kannst Du wasserlöslichen, lösemittelfreien Holzleim verwenden, der für das Verkleben von Holz und einem anderen Werkstoff geeignet ist, z. B. "Ponal fix & fest"

ist wie bei unserem Sohn (6 Monate) machmal liebt er seine Autos manchmal wieder nicht .. Ist kein Computer.

Streu mal bisse Futter dahin zum anlocken. Alles andere kommt wieder ..