Zwergen Götter?

6 Antworten

Im Herrn der Ringe spielten wenn ich mich recht erinnere, Götter überhaupt keine Rolle. Damit, das bei Eragon und ähnlichen Fantasy-Machwerken Götter erfunden wurden, liegst du aber richtig.

Ansonsten lässt sich die Frage nach den Göttern ganz einfach beantworten. Die Vorstellung der Fantasy-Zwerge, die Tolkien geprägt hat, entstammt der Nordischen Mythologie, also ist es naheliegend, das sie auch an die selben (nordischen) Götter glauben (würden).

Liska99
Beitragsersteller

Okay danke! Das hilft mir sehr weiter :D

Hey Liska. Hier ein Link von Zwergengöttern aus dem Fantasy-Buch "Eragon" http://de.eragon.wikia.com/wiki/Kategorie:Zwergeng%C3%B6tter

Mythologie der Zwerge: Soweit ich weiß waren es die Zwerge, die z.B. "Odins" (Gott) Speer anfertigten oder auch den Hammer des Gottes "Thor".

Gruß GreenTaco

Bei Tolkien gibt es eine ganze Schöpfungsgeschichte mit gottähnlichen Wesen (Valar), der Herr der Ringe und der Hobbit sind ja nur winzige Teile eines riesigen Universums. Direkte Religiosität wird meines Wissens nach bei Zwergen bei Tolkien nicht thematisiert, aber man beruft sich gerne auf seine Vorväter, nicht nur unter Zwergen.

In deinem Buch kannst du es natürlich machen, wie du willst. Wenn es "realistisch" sein soll, dann müsste es aber zumindest irgendetwas geben, woran deine Zwerge glauben, das liegt in der Natur vernunftbegabter Wesen. Wenn du mit deinem Werk ähnliche Ausmaße wie Tolkien erreichen willst, dann hast du dein Leben quasi schon komplett verplant ;)

Liska99
Beitragsersteller

XD Ich glaube um mich auf die Zukunft zu binden bin ich noch etwas zu jung... Aber du hast recht, sie müssen einen Glauben haben :D

PaSan  02.01.2015, 14:40
@Liska99

Tolkien hat auch schon in seiner Jugend angefangen, erste Sprachen zu erfinden :D

Aber dir fällt sicher was ein :)

Hallo Liska,

da Zwerge reine Fantasiegestalten sind gibt es keine richtige oder falsche Antwort bei dieser Frage. Genau das ist doch das tolle an Fantasiegeschichten, dass sie so vielschichtig und unterschiedlich sind.

Das ist übrigens einer der Punkte der mich an solchen Büchern immer wieder stört. In den letzten Jahren ist es immer schlimmer geworden dass sich in den Fantasy-Romane immer mehr Aspekte unserer realen Welt wiederfinden. Komplexe Religionen inkl. Religionskriege, Schusswaffen, Politische Wahlen, Auto-ähnliche Fahrzeuge.........

Natürlich ist das Geschmackssache, aber meine Fantasie ist etwas anspruchsvoller. Mir reicht es nicht dass in einem normalen Roman die Lebewesen einfach durch Fabelwesen ausgetauscht werden und ansonsten alles gleich bleibt.

Also, versuche dich doch gar nicht so sehr an den "Vorgaben" von Eragon oder Herr der Ringe zu orientieren. Und auch nicht an den "Vorgaben" unserer Gesellschaft wie Religion und Politik. Versuche doch mal etwas ganz neues zu erschaffen welches den Begriff "Fantasie" auch wirklich verdient.

Gerne biete ich mich auch als Testleser an! ;-)

Ich habe einige Geschichten über Zwerge gelesen und da geht es eher um Ahnen, die eine erhöhte Bedeutung hatten. In den verschiedenen Geschichten, die mir über den Weg gelaufen sind waren Ähnlichkeiten zu der Wikingertradition mit Walhalla und co zu finden.

Das kannst du allerdings in deinem Buch auch selbst definieren, welche kulturelle Identität deine Zwerge haben.