Zwerg esel?

3 Antworten

Hier hast du Infos zur Haltung und eine Quelle, wo du Esel bekommen kannst: https://www.eselinnot.de/steppe

Also erstmal holt man nicht einen Esel, sondern mindestens zwei.

Dann liest man sich gründlich und selbstständig in die Materie ein!

Es reicht nicht hier bei GF zu fragen was man alles so braucht und in der nächsten Frage wo man sie herbekommt und dann passt es. Diese Tiere brauchen Weide, Stall, Heu, Wasser, Futter,... Dann musst du sie auch pflegen und täglich nach ihnen sehen. Sie benötigen Wurmkur und wenn was passiert oder sie krank werden einen Tierarzt, der sich mit Großvieh auskennt.

Je nachdem wo und wie du wie deine Esel untergestellt bekommst, kostet es mehr oder weniger. Kommt u. a. drauf an, ob du selbst versorgst oder versorgen lässt. Dann auf die Haltungsform, regionale Unterschiede, und und und

So lapidar in ein paar Sätzen ist deine Frage nicht zu beantworten.

Aber ich habe eh das Gefühl, dass du einfach haben willst, weil süß, deine Eltern wahrscheinlich von ihrem Glück noch gar nichts wissen (solltest du so alt sein, wie ich denke) und es sich hier um Träumerei handelt.

Abschließend: Esel sind teuer und man braucht sehr viel Zeit und Geld. Und das jahrzehntelang, denn so ein Tierchen wird mit durchschnittlich 25 bis 30 Jahren mindestens doppelt so alt wie Hund und Katze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ich habe zwar keine Ahnung von diesen Mini Eseln aber du solltest mal googel benutzen, dort müsste man alles finden.

Denke mal das zu Pferden kein so riesiger unterscheid ist. Sie bräuchten wahrscheinlich Heu und Gras zum fressen, dauerhaft Wasser zur Verfügung, am besten einen offenstall, wahrscheinlich männlich und weiblich zusammen am besten auslauf so groß das sie sich austoben können, Stall so groß das sie sich ohne Schwierigkeiten hinlegen und aus dem weg gehen können...

Bevor man sich ein Tier holt sollte man sich rundum genau informieren, das klappt nicht alleine über gute frage. Man sollte wissen das das Tier/Tiere nicht nur 1-2 Jahre bei dir ist, das es auf keinen Fall nur gekauft werden soll weil "süß, will ich haben" und wegen "Modeerscheinung", das Tiere unmengen an zeit und geld kosten, das Tiere krank werden können....

scheinst irgednwie bissl zu leicht und gutgläubig zu sein, wie alt bist du?