Zweiundvierzig?

5 Antworten

Es gibt keinen Sinn.

Der Autor hat eine x-beliebige Zahl ausgewählt

Es könnte auch jede andere Zahl sein.

Nehmen wir doch ab sofort 139, und suchen da den tieferen Sinn, oder 17, egal welche Zahl.

Es ist eine völlig surreale Geschichte, und somit auch die '42.

Der Computer arbeitet noch daran, die Frage zu finden. Aber die Antwort lautet 42

Das Tolle ist, dass es überhaupt keinen Sinn gibt.

Der Sinn dahinter ist, und was der Autor womöglich auch damit ausdrücken wollte (abgesehen von der Situationskomik), daß die Antwort auf eine unendlich komplexe Frage verblüffend profan und völlig unbrauchbar sein könnte, wenn die Frage nicht präzise genug gestellt wurde.

Oder auch, daß "das Leben, das Universum und alles" schlicht keinen nach menschlichen Kategorien erfassbaren Sinn hat.

Wenn du damit die Zahl meinst die der Supercomputer in "Per Anhalter durch die Galaxis" ausgeworfen hat, nachdem er nach dem Sinn des Lebens gefragt wurde, ist die tolle Antwort:

Es ergibt 0,0 Sinn ;)