Was ist der Sinn des Lebens?

5 Antworten

Ich mach das erst gar nicht kompliziert.

Wir sind einfach hier und haben keine Wahl. Selbst wenn es wirklich einen sinn geben sollte, werden wir ihn nicht raus finden.

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten, kaufst Dir Wörterbücher, besuchst einen Sprachkurs und lernst Französisch. Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig, andere werden depressiv.

Für einen Naturalisten gibt es keinen objektiven Sinn des Lebens.

Für mich war und ist die Arbeit (und Arbeitsteilung) der Sinn des Lebens. Nur durch Arbeit kann eine Gesellschaft existieren und sich weiter entwickeln.

Das Leben ist der Sinn. Nicht das materielle Leben mit Geldverdienen, Essen, Trinken und anderen biologischen Funktionen, sondern das wirkliche Leben der Seele. Ohne Seele kein Leben, ohne Leben kein Sinn.