Zweitkater anschaffen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tierheime haben verschiedene Betreiber mit unterschiedlichen Ansichten.

Den Anbietern bei Kleinanzeigen kannst du vertrauen, wenn sie nicht aus dem Ausland kommen. Ich vertraue eher der Bezahlprozedur nicht. Außerdem gehst du ja hin und schaust dir die Zustände an. Anbieter mit überhöhter Vorkasse würde ich nicht fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Catolako
Beitragsersteller

Ich hab bei #Kleinanzeigen einfach angst das es mehr Schein als sein ist. Habe da auch von guten Erfahrungen gehört jedoch sollten wenn möglich dann wirklich gute Umstände herrschen und Papiere zur Hand sein evtl eine behördliche Erlaubnis. Das ist halt schwer zu finden

DayBreaker231  19.12.2023, 20:18
@Catolako

Auch als Privatperson kannst du dir einen Kaufvertrag ausdrucken, gerade z.B. wegen gesundheitlichen Punkten sehr empfehlenswert. Auch bei Privatverkauf ist man an bestimmte Punkte gebunden, seriöse Personen würden einen Kaufvertrag nicht ablehnen, unseriöse schon eher z.B. wenn das Tier als gesund Verkauft wird, aber doch Probleme hat.

Seriösere Verkäufer bzw. Gute Halter haben nichts dagegen wenn du dir die Katze und die Haltung vorab anschauen möchtest, aber niemals vorher zahlen, sondern erst beim Kauf und dafür ruhig was schriftliches festhalten.

Auch wenn es empfohlen wird, gleichaltrige Katzen zu verkuppeln, würde ich zur Not auch ein kleines Kätzchen nehmen. Und die werden ja angeboten wie geschnitten Brot.

Dann stellt sich das Problem nicht, das die Katze schon eine bestimmte Umgebung, zum Beispiel mit Freigang, gewöhnt ist.

Wir hatten schon seit mehreren Jahren zwei Katzen, als meine Schwester einen kleinen Findlingskater daher gebracht hat. Das hat Erstaunlicherweise gut funktioniert.

Wenn dein Kater recht introvertiert ist, sollte der Neuzugang natürlich idealerweise auch ein möglichst ruhiger Typ sein.

Catolako
Beitragsersteller

Mein Kater ist halt wirklich ein sehr wilder raufer. Ich habe da angst das er den kleinen verletzten könnte. Auch meine Tierärztin meinte ich solle mir eine gleichaltrige holen um Streit zu vermeiden

Mobwoi  19.12.2023, 17:34
@Catolako

Ist ohnehin immer ein Lotteriespiel, ob so nachträgliche Verpaarungen hinhauen.

Unser erster Kater war auch ein ziemlicher Grobian. Der "kleine" war aber bald alles andere als klein und hat ihm und ein paar Nachbarskatzen dann ordentlich eingeheizt.

Danach war dann aber wieder Friede Freude Eierkuchen. Bis zum nächsten Mal.

Catolako
Beitragsersteller
@Mobwoi

Mein Kater zeigt schon sehr deutlich das er einen Freund möchte. Er gibt alle Anzeichen und er ist wirklich sehr sehr lieb nur beim raufen halt nicht. Zudem wurde bei meinem Kater vor einem Jahr adhs diagnostiziert dies beeinträchtigt ihn keineswegs aber bringt eben dieses heftigere raufen oder kurze ausbrüche zustande (er greift aber niemanden an).

Ich denke eine zusammenführung Glückt immer wenn man die Grenzen der Katzen Respektiert und alle Punkte beachtet bei der zusammenführung. Mein Kater ist ja auch erst grob aufgerundete 2 Jahre das ist noch nicht so lang denke ich. (ich habe ihn mit 3 Monaten bekommen)

Mobwoi  19.12.2023, 17:45
@Catolako

Wie gesagt, Lotteriespiel. Ob und wie's klappt, erfährst du erst, wenn man es ausprobiert.

Wenn du örtlich gebunden bist, wird dir erstmal nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin die Tierheime und Vereine zu beobachten.

Sag auch bei deinem Arzt bescheid, was du suchst. Evtl hast du Glück und es kommt jemand auf dich zu.

Catolako
Beitragsersteller

Danke! Ich habe mir auch überlegt nächstes mal beim Tierarzt zu fragen da meine Tierärztin auch Notfälle behandelt die ein Zuhause suchen

DayBreaker231  19.12.2023, 19:22
@Catolako

Du kannst auch beim Tierheim und Tierschutz allgemein nachfragen, teilweise übernehmen die auch nur Vermittlungshilfen oder können dir eventuell weiter helfen, dich an bestimmte Vereine oder dergleichen weiter leiten.