Zweiter Weltkrieg im Lehrplan?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wie es zum 2. Weltkrieg kam und was die Folgen waren, oder der Holocaust und die Nürnberger Prozesse wurden bei uns im Geschichtsunterricht(1996) bis zum Erbrechen durchgekaut.

Der eigentliche Krieg(1939-1945) wurde nur kurz angeschnitten. Das längste war mein Referat über die Luftschlacht um England. Glaub der Pazifikkrieg fehlte komplett.

Das was die meisten Deutschen über den 2. Weltkrieg wissen, haben sie aus Filmen wie Stalingrad, der Untergang, Soldat James Ryan und Pearl Harbor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das fand ich auch immer ziemlich oberflächlich. Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit (etwa im Alter von 7-8 Jahren) für die Weltkriege und habe in der Schule immer darauf gewartet, dass wir dieses Thema endlich behandeln. Nach einigen Jahren war es dann soweit, aber es blieb sehr oberflächlich. Wir haben gefühlt nur Dokumentationen angeschaut und Filme wie „Im Westen nichts Neues“ (die ältere Version). Natürlich kannte ich mich bereits vorher gut aus, aber wichtige Ereignisse wie der D-Day wurden kaum oder gar nicht besprochen.

MfG

Das ist meist so in jeden Thema. Es wird nur an der Oberfläche gekratzt um das Allgemeinwissen zu verbessern und den Notendurchschnitt zu schaffen. Wenn man viele unnötige Themen rausnehmen würde, könnte man mehr auf die Weltkriege eingehen, aber sowas ist leider nicht in sicht.

Wir hatten es damals in Niedersachsen relativ lange gehabt das Thema, aber trotzdem sind wir nie intensiver in das Thema eingetaucht. Das intensivste was wir hatten waren die Filme Schindlers Liste und Tagebuch der Anne Frank.