Zweiter Minijob?
Hallo zusammen. Ich bin Schülerin und habe zudem einen Minijob bei Rossmann, bei welchem ich 3 Samstage den Monat für 7.5 Std. arbeiten gehe. Allerdings reicht mir das Geld nicht aus (315€) und möchte die 556€ ausreizen. Allerdings meint mein Arbeitgeber er bräuchte mich nicht mehr als 3 mal im Monat. Nun überlege ich einen zweiten Minijob anzufangen, damit ich insgesamt auf die 556€ komme. Muss ich das meinen aktuellen Arbeitgeber melden? Als ich angefangen habe wurde nämlich neben bei erwähnt, dass Arbeitnehmer von Rossmann keinen zweiten Minijob haben sollen.
1 Antwort
Allerdings meint mein Arbeitgeber er bräuchte mich nicht mehr als 3 mal die Woche.
Dann ist das eben so. Kann man nicht ändern......
Nun überlege ich einen zweiten Minijob anzufangen,
Das kannst du durchaus tun.
Muss ich das meinen aktuellen Arbeitgeber melden?
Dem Aktuellen nicht unbedingt. solange sich die Zeiten der beiden Minijobs nicht in die Quere kommen ist alles gut. Für Ihn ändert sich auch bei den Berechnungen und Sozialabgaben nichts.
Dem Neuen musst du allerdings mitteilen, dass du bereits einen Minijob ausübst, denn dieser ist verpflichtet, dich je nach Stundenanzahl und monatlicher Zahlung dann ggfs. steuerpflichtig abzurechnen (sofern du in Summe von beiden Jobs über die Maximalgrenze kommst!).
dass Arbeitnehmer von Rossmann keinen zweiten Minijob haben sollen.
Es kann dir nicht pauschal verboten werden. Schau im Vertrag nach, was darin steht. Die einzige erlaubte Einschränkung kann sein, dass du nicht die gleiche Tätigkeit bei einem Konkurrenzunternehmen ausübst. Daneben wäre höchstens noch denkbar, dass dein zweiter Minijob deine Leistungen im ersten Minijob negativ beeinflusst (z.B. ständig übermüdet oder sowas!), wodurch deine Arbeitsleistung dort sinkt. Dann kann der Arbeitgeber schon darauf bestehen, dass du dich entscheiden darfst, ob du den zweiten Minijob aufgibst oder aber ggfs. den ersten verlierst.