Zweite Liebe nicht so stark wie die Erste?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Das kann man so nicht sagen.

Man erlebt einfach mit seiner ersten Liebe vieles das erste Mal, weswegen es einem als Erfahrung auch rückblickend noch recht intensiv in Erinnerung bleibt und man oft den ersten Jungen / das erste Mädchen rückblickend überhöht und idealisiert.

Es ist die erste Erfahrung mit romantischen Gefühlen die auch erwidert werden. Man hat seinen ersten Kuss und wenn man alt genug ist seinen ersten Sex. Gleichzeitig fehlen einem aber auch Erfahrungs- und Vergleichswerte, warum einem alles so überwältigend und auch so endlos bedeutend vorkommt. Das alles ist beim zweiten Mal anders. Wie Du selbst sagst: man ist in manchen Dingen rationaler.

Aber das Gefühl von Liebe und dauerhafter Zuneigung ist deswegen nicht schwächer. Letztlich hat jede Beziehung ihre eigenen Dynamiken und "Gesetze". Es ist nie so wie davor. Und ob Du nun für sie echte Gefühle empfindest, das kann Dir hier keiner beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache Dir nicht zu sehr Gedanken deswegen. Du gehst jetzt etwas rationaler an die Sache, damit es langfristig besser passt. Das ist in Ordnung und normal. Du hast aus der vorigen Beziehung gelernt, wieso es nicht passte. Und die erste Beziehung ist sowieso immer besonders aufregend, eben weil es die erste ist. Das ist alles normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 18 Jahre Erfahrung in verschiedenen langjährigen Beziehungen

verreisterNutzer  15.07.2023, 18:06

Danke für deine Antwort! Auch wenn sie sehr kurz und knapp war, hat sie trotzdem was ausgesagt und bestätigt meine Vermutung, sehr lieb!

JustASingle  15.07.2023, 18:15
@verreisterNutzer

Es braucht nicht immer seitenweise Antworten, um Sachen auf den Punkt zu bringen. Gern geschehen.

Du bist wohl nicht richtig in sie verliebt, das kommt vor egal wie gut man sich versteht oder zusammen passt.

Ist es normal, dass die erste Liebe stärker ist?

Nein, oft denkt oder empfindet man das so aber genauso oft liebt man eine andere Person wesentlich stärker.

Jeder Mensch ist anders und sicher sind auch Gefühle zu jedem anders.

Außerdem musst du dieses "neue" Mädchen erstmal richtig kennenlernen. Das dauert sowieso eine Zeit. Vertrauen zueinander, wie tickt der andere...eben alles was den anderen ausmacht, das machen auch deine Gefühle irgendwann aus.