Zweite Ausbildung?

3 Antworten

Nur, wenn du deinen bisherigen Beruf aus gesundheitlichen oder arbeitsmarkttechnischen Gründen aller Wahrscheinlichkeit nach nicht weiter ausüben kannst. Dann wäre unter Umständen eine Umschulung - also eine Ausbildung mit Finanzierung des Lebensunterhalts durch Arbeitsagentur oder Rentenversicherung - möglich.

Ansonsten musst du mit dem leben, was du während der Ausbildung verdienst. Deshalb ist es oft sinnvoller, wenn man nicht X eigenständige Ausbildungen macht, sondern lieber schaut, wie man sich - vielleicht auch mit einer Weiterbildung - beruiflich im bisherigen Bereich verändern und aufstellen kann, um dort in andere Tätigkeitsfelder zu kommen!

Aus wie vielen Personen besteht denn deine Familie, was hat die Frau an Einkommen, wie alt sind die Kinder, haben die außer Kindergeld auch Einkommen, was machen sie, wie hoch wäre deine Bruttovergütung laut Azubivertrag und was muss an Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom gezahlt werden ?

Vorrangig wäre dann ein möglicher Anspruch auf Wohngeld von der Wohngeldbehörde und Kinderzuschlag von der Agentur für Arbeit zu prüfen ?

Kostenlose Rechner findest Du im Internet.

Sonst käme nur noch Bürgergeld als Aufstockung vom Jobcenter in Betracht, auch dafür findest Du einen kostenlosen Rechner im Internet.

Zuständige Agentur für Arbeit kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.