Zweisprachig bei Kind?

5 Antworten

Bei Kindern im Kindergartenalter ist dies noch etwas ganz anderes, die Kinder würden automatisch beide Sprachen lernen.

Ab dem 10. Lebensjahr bewegt man sich schon zur Jugend. Wenn das Kind die zweite Sprache überhaupt nicht versteht, ist so etwas sehr fraglich.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es dauert in dem Alter etwas länger, aber natürlich lernt man eine Sprache da auch noch. Wir sind früher recht viel umgezogen (zwischen verschiedenen Ländern), meine Geschwister und ich sind mit 3 Muttersprachen aufgewachsen und das hat sehr gut geklappt.

Unsere beiden Kinder sind absolut bilingual erzogen worden (engl. Mutter, deutscher Vater). Seit sie sprechen konnten, sprachen / sprechen sie perfekt beide Sprachen - no problem. Unsere Tochter spricht darüber hinaus fließend (!) Französisch.

Problem: Ich verstehe nicht genau deine Frage, bzw. ihren Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  23.05.2020, 17:02

Sinn wäre das er das für seine Kinder wollen würde un Erfahrungen anderer hören möchte! Schön das es bei Ihnen so gut klappt!

HuskyHund1
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Nein, ich habe rein aus der wissenschaftlichen Interesse heraus gefragt.

Ja, ich denke, das funktioniert. Wenn jemand auswandert und in der Schule und mit Freunden nur noch Französisch spricht, lernt man es ja auch. Es wird in dem Alter allerdings bestimmt länger dauern, als wenn man das als Kleinkind lernt.

Meine Schwester lebt in Amerika mit einer kleinen Tochter. Sie spricht nur Deutsch mit ihr und der Vater nur English. Jetzt kann sie beides. Aber dass ist seit sie im Säuglingsalter ist. Ob das mit einem 10jährigen funktioniert ist fraglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung