Zweimal hintereinander versagt?

nochnefrage  22.11.2020, 08:41

Hi :-) Wie findest Du folgende Idee? In Zukunft rufst Du ab jetzt IMMER die 112 oder 110 an, wenn jemand Hilfe braucht und Du wegen einem bedrohlichen Gefühl nicht selbst hilfst?

Mensch1256
Beitragsersteller

Ja, nur leider ist es dafür zu spät. Ich gehöre doch deshalb irgendwie verurteilt und bin ein schlechter Mensch, obwohl ich es in Zukunft besser machen könnte.

6 Antworten

Du hast jeden Tag eine neue Möglichkeit anderen zu helfen. Schaue nicht zurück sondern nach vorne.

Vielleicht noch eines zur Schuld: Ich bin gerade unsicher, weil cih schon gern helfen würde. Wenn ich mich stark mit dem Thema befasse, belastet es mich. Es ist ein therapeutisches Thema.

Du fühlst Schuld, weil für Dich offenbar "Fürsorge" wichtig ist, Du hättest nach Deinen Maßstäben, deinen Bedürfnissen gerne geholfen im Nachhinein. Das ist natürlich unwiderruflich vorbei. Nun bleibt die Zukunft, und wenn Du dir vornimmst, meinen Vorschlag umzusetzen, ist kar, dass Du wohl beim nächsten eine sogar einfach zu vollziehende Lösung hast.

Mensch1256
Beitragsersteller

Ja, nur habe ich Angst, dass ich beim nächsten Mal wieder versagen werde, wenn ich beispielsweise mein Handy vergessen habe. Ich denke oft daran, dass ich niemals Liebe empfangen kann, weil ich deshalb ein schlechter Mensch war und nicht geholfen habe. Es muss doch ganz natürlich sein, dass mich jeder Mensch deshalb abstoßen wird.

Ist das hilfreich, dass du dich dafür fertig machst? Welchen Zweck hat das? Wirst du dann daraus lernen? Oder wird dich das eher hemmen?

Hey, du darfst dich nicht runter machen, fast jeder Mensch hätte in der Situation so gehandelt, auch wenn jetzt alle sagen das sie geholfen hätten. Du hast ganz sich nicht versagt, und bist bestimmt ein toller Mensch. Schau in die Zukunft und vergesse die Vergangenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  22.11.2020, 08:28

Leider handeln viele so, darum sterben immer wieder Menschen wegen unterlassener Hilfeleistung.

nochnefrage  22.11.2020, 08:45
@nochnefrage

Ich finde schon, dass man das kritisieren muss, dass viele so handeln. Sich fertig machen bringt natürlich ncihts. Dann aber bitte draus lernen unnd ausnahmlos immer, wenn jemand dem Anschein nach Hilfe braucht, die 112 wählen.

das ist absolut ungefährlich und kann Leben retten.

Und es bewahrt einen vor so einem drückenden Gewissen.

Hallo, die Lösung ist so einfach wie machbar: Immer, wenn irgendwo jemand liegt, einen Krankenwagen rufen oder die Polizei. Mache ich so, und das schreibe ich nicht nur, sondern ich mach das. Schon mehrfach haben Leute mich aufgefordert, die "Besoffenen einfach liegen zu lassen, die hätten es nicht anders verdient" Die hätten nicht nur nicht geholfen, sondern wollen Helfer sogar abhalten!

Wenn Du Gefahr verspürst, was berechtigt ist, entferne Dich vom Ort der Gefahr und rufe die Polizei. Dann wirst Du inZukunft dieses Gefühl nicht mehr haben und rettest vermutlich Menschenleben.

Also, für die Zukunft: Handy raus, 112 oder 110 anrufen. Wenn die kommen und der Mensch braucht keine Hilfe, kostet das nichts, denn ein vermuteter Notfall verpflichtet sogar zum Anruf und hat keine Folgen für den Anrufer. Und im Hostel kann man andere zur Hilfe holen, wenn man Angst vor einem Übergriff durch den Besoffenen. Oder auch die 112 anrufen.

Für hilflose Betrunkene ist die Polizei zuständig, wenn sie nicht verletzt sind! Hab letzens einen gesehen, der einfach auf die Straße rannte, da hat die Feuerwehr mich an die Polizei verweisen. Die bestätigten das, im Zweifel rufen die einen Krankenwagen.