3x Geblitzt in der Probezeit mit 21km/h?

8 Antworten

Hi, du verwechselst da etwas. Was dir beim zweiten Mal empfohlen wird, ist nicht eine MPU, sondern eine verkehrspsychologische Beratung. Eine MPU ist nicht freiwillig; sie wird angeordnet, wenn du eine Fahrerlaubnis (neu) beantragst und die Führerscheinstelle erhebliche Zweifel an deiner Fahreignung hat. Die MPU muss bestanden werden, damit du eine Fahrerlaubnis erhältst.

Erreichst du die dritte Sanktionsstufe in der Probezeit, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen und es wird eine 3-monatige Sperrfrist angeordnet. Es kann sein, dass du für die Neuerteilung eine MPU machen musst, es ist in diesem Fall aber nicht vorgeschrieben. Das entscheidet die Führerscheinstelle.

Wenn du allerdings nach Neuerteilung der Fahrerlaubnis innerhalb der Restprobezeit erneut 1 A- oder 2 B-Verstöße begehst, wird eine MPU unweigerlich auf dich zukommen.

Beim ersten A-Verstoß folgen die Verlängerung der Probezeit und ein Aufbauseminar. Beim zweiten A-Verstoß erhalten Fahranfänger eine schriftliche Verwarnung sowie eine Empfehlung zur Teilnahme an einer verkehrspsychologischen Beratung. Der Besuch ist aber freiwillig. Ein Aufbauseminar muss nicht mehr besucht werden.

Beim dritten schwerwiegenden Vergehen während der Probezeit kommt es dann zum Fahrerlaubnisentzug. Zudem wird eine Sperrfrist von mindestens sechs Monaten verhängt.

Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/geblitzt-in-der-probezeit/?utm_source=google&utm_medium=cpc_search&utm_term=probezeit%20geblitzt&utm_content=a-36684349028&utm_campaign=c-441891188&gclid=Cj0KCQjw_5rtBRDxARIsAJfxvYAuIL0yqW_uCG_kT3nsnoOxoe7WrSUBVdkkXM4KgLKHHhWo5tTvu8saAsd_EALw_wcB

Tschüß Führerschein. Solche Raser wie du sollten niemals Auto fahren dürfen!

Man kann damit rechnen, dass man zu unfähig ist, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Ich Denke bzw. könnte mir gut vorstellen, dass du dir deinen Führerschein wohl erst einmal von der Backe putzen kannst. Und das absolut zu Recht. Also schaue ihn dir an so lange du ihn noch hast. Nicht das ich hier mit dem moralischen Zeigefinger wedeln möchte, und mich als Verkehrserzieher aufspielen will, aber vielleicht solltest du dir einmal gründlich Gedanken über deine bisherige und künftige Fahrweise machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing