zweikeimblättrig/einkeimblättrig?

5 Antworten

keinem lassen und angucken:

entweder es erscheint nur 1 Blatt = Monokotylodonen (z.b. Gräser)

oder 2 sich gegenüber liegende = Dikotylodonen(z.b. Vogelmiere, Salat, Tomaten)

steht aber auch in jedem Lexikon

und sogar im www....

(und vermutlich sogar in deinem Biologiebuch)

Das ist eine dieser Infos, die du schnell gelernt hast und auch wieder schnell vergessen hast. Und ausserdem kann man sie innert 2 Minuten nachlesen.

http://biologieschulung.blogspot.com/2006/11/4-13112006-unterschied-einkeimblttrige.html

Mit freundlichen Grüssen

Lukibuk

timmihanni  09.11.2019, 20:02

Einkeimblättrig: Aus dem Samen kommt ein spitzes Blatt, z.B. alle Gräser, Getreide uund ähnliche. Zweikeimblättrig: Aus dem Samen kommt ein kleiner Stiel, daran zwei Blätter, Z.B. die meisten Gartengemüse (Tomaten, Kohl, Gurken...)

Einkeimblättrige haben parallele Blattadern wie Tulpen z. B.

Zweikeimblättrige haben verzweigte Blattadern. Wie ein Salatblatt z. B.

Gemeint ist der Keimling, der sich in der Erde befindet und entweder mit einem oder 2 Keimblättern ausgerüstet ist.

Es gibt nicht "den" Unterschied. 3 oder 6 Blütenblätter wie einer Tulpe sind so typisch wie die 5 einer Rose. Was zu welcher Gruppe gehört, das rauszufinden überlasse ich deinen detektivischen Fähigkeiten.