Welcher Querschnitt gehört einer einkeimblättrigen oder zweikeimblättrigen Pflanze?

2 Antworten

Unter dem Suchbegriff Blattquerschnitt monokotyl dikotyl findest du Erklärungen.

Hi,

rechts sieht man sog. geschlossen kollaterale Leitbündel eines Blattes im Querschnitt, die parallel zueinander angeordnet sind und daher regelmäßig im Blattquerschnitt in einer Schärfeebene angeschnitten wurden und auftauchen. Dieses Erscheinungsbild ist typisch für einkeimblättrige Pflanzen.

Links wurde ein sichelförmig gebogenes, zentrales Leitbündel in der Nähe der Mittelrippe eines Blattes angeschnitten, während außerdem noch ein zweites, rechts davon in der Schärfeebene liegt, zwei andere, links davon, sind nur verdeckt oder unscharf zu vermuten, dies spricht für eine sog. Netznervatur des dargestellten Blattes. Dieses Erscheinungsbild ist typisch für zweikeimblättrige Pflanzen.

Gruß, Cliff