PFLANZENKUNDE : unterschied zwischen einkeimblättrige und zweikeimblättrige Pflanzen

2 Antworten

Sind beide Blütenpflanzen Die folgende Erklärung ist für Laien.
Die einen haben wie Gräser, Palmen, Liliengewächse (Tulpen, Iris Drachenbaum etc.)nur ein Keimblatt (Schön sichtbar bei keimendem Getreide wie Mais) (Das Speicherorgan ist nicht unterteilt)und auch meist (immer?) nicht in der Lage Blattgrün zu erzeugen. Der Keimling ist ein spiesartiger Auswuchs aus dem Samen.Bei den Zweikeimblättrigen (Löwenzahn, Sonnenblume, Eiche ,Weide, Birke, Erbsen Bohnen etc.)ist das Speicherorgan in zwei symetrisch angeordnete Hälften augeteilt und meist in der Lage Blattgrün zu erzeugen. Sie entfalten sich wie die eigentlichen Blätter zu beiden Seiten der Sproßachse (Stengel)haben aber eine andere Struktur als die späteren Blätter (oft? gar kein Adern)sind also nicht nur Speicher sondern oft auch die ersten Blätter der jungen Pflanze.
Die einkeimblättrigen Pflanzen haben meist paralelle Blattadern. (Palmen sind aber zum Beispiel oft gefiedert aber die einzelnen Segmente wieder paralelladrig) Die Zweikeimblättrigen meist? eine Baumartig verzweigte Nervatur (Blattadern).

jobul  21.03.2011, 12:04

Dh - kann ich seit der Designreform nicht mehr vergeben.

ok :( das wusste ich nicht :(

werde es nicht mehr machen , also so doofe fragen , die man im internet nachschauen kann :D

hdl ♥