Zweifeln?

3 Antworten

es heißt zulässige höchstgeschwindigkeit.

Auch wenn viel schnappatmung bekommen wenn ich mal in der Ortschaft nur 47 fahre

Solltest du schon in etwa. Ansonsten bist du ein Verkehrshinderniss und das ist auch untersagt. Wenn natürlich etwas dagegen spricht, Wetter, Dunkelheit etc., kannst du natürlich langsamer fahren. Aber zum Beispiel mit 60 über die Landstraße zu fahren ohne sachlichen Grund, obwohl 100 erlaubt sind, wäre nicht in Ordnung und damit würdest du bei einem möglichen dadurch verursachten Unfall mindestens eine Teilschuld bekommen.

Funship  30.11.2023, 17:26

Wie kann man denn durch "zu geringe" Geschwindigkeit einen Unfall verursachen?

T3Fahrer  30.11.2023, 20:36
@Funship

Beispielsweise, wenn ein Idiot mit 50 oder 60 km/h auf der Autobahn fährt, womit kein Mensch rechnet.

Funship  30.11.2023, 22:40
@T3Fahrer

Tja, damit müsste der keine Mensch aber rechnen. Und er müsste auch rechtzeitig darauf reagieren können. Der keine Mensch muss nämlich innerhalb seiner Sichtweite anhalten können, sonst ist er zu schnell unterwegs.

Immerhin dürfen auch Traktoren und Kranfahrzeuge die Autobahn nutzen, deren Höchstgeschwindigkeit nur bei 62 km/h liegt. Und die müssen nicht einmal permanent Vollgas fahren, bzw können daran gehindert sein.

T3Fahrer  30.11.2023, 22:43
@Funship

Die Diskussion müssen wir nicht weiterführen. Es gibt dazu Urteile. Es ist schlicht und ergreifend so. Wenn das Fahrzeug bauartbedingt nicht schneller fahren kann ist das ja ein entsprechender Grund. Aber wenn du mit einem 120 PS Fahrzeug nur 60 fährst, weil du Sprit sparen willst, ist das kein Grund auf der Autobahn.

Du musst nicht genau die angegebene Geschwindigkeit fahren, sondern darfst ruhig langsamer fahren. Wichtig ist, dass du die Höchstgeschwindigkeit nicht überschreitest. Du darfst also unter dem Tempolimit bleiben, aber nicht schneller fahren.
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung