Zweierlei Maß oder „einfach mal den Ball flach halten“?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na, du verwechselst da was. Das sind oft private Vereine, die sich für bestimmte Sachen engagieren. Ich habe den Scheffelpreis damals auch bekommen, das geht von einem Karlsruher Verein aus, wenn ich mich nicht irre. Für Religion erhielt ich auch etwas, das kam dann von der Erzdiözese aus Freiburg auf Anraten des Lehrers (die werden nicht automatisch verliehen). Für Geschichte und das übrige Zeugs erhielt ich auch nichts. Der Scheffelbund organisiert sich halt mit dem Land, alles andere ist aber Aufgabe des Lehrers, bzw. liegt an der Schule selbst (eine Urkunde für den besten Schnitt z.B, oder allgemein Buchgutscheine und sowas). Einen Automatismus gibt es da nicht. Außerhalb von BW gibt es den Scheffelpreis z.B. auch nicht. Das hat also nichts mit zweierlei Maß zu tun.

silvertom02
Beitragsersteller

Danke für die schnelle, ausführliche und konstruktive Antwort :).

Erstmal möchte ich dir zu deiner Leistung und dem Abi gratulieren.

Klar kannst du nachfragen. Ich habe vor langer Zeit auch in Ba-Wü das Abitur gemacht und da gab es die Schnabel-Medaille schon. Aber soweit ich weiß nur im Oberschulamt Karlsruhe, später dann wohl in ganz Baden-Württemberg. Ich würde es aber nicht als Frage stellen, warum du sie nicht bekommen hast sondern als Anregung, ob es nicht hilfreich wäre zukünftig auch die Franz-Schnabel-Medaille in Geschichte und die Ferry Porsche Preis in Mathe/Physik. Dann kannst du darauf hinweisen, dass du dich darüber sehr gefreut hättest und es für einige durchaus ein Anreiz sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

silvertom02
Beitragsersteller

Vielen Dank und auch Danke für die Antwort! Ich denke so werde ich es machen.

Preise gibt's nur, wenn's einen Sponsor dafür gibt.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung