Bewerbung für andere Stadt?

3 Antworten

Zu 1: Seine Meldeadresse

Zu 2: Auf jeden Fall thematisieren, ein "Umzug aus privaten Gründen" reicht da aber völlig aus.

Zu 3: Eher auf Berufserfahrung und Expertisen, erfolgreiche Projekte usw. eingehen, die Ausbildung steht ja im Lebenslauf und ist dann auch nicht mehr wirklich relevant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus langen Beziehungen, derzeit Bisexuell und ehem. Swinger

hatten die gleiche situation.

haben die derzeitige wohnadresse angegeben, nicht die zukünftige.

wenn im gespräch die frage aufkam wurde ehrlich darauf geantwortet, dass man wegen der liebe umzieht.

wenn die ausbildung 20 jahre her ist, reicht es, wenns im lebenslauf steht. im anschreiben spricht man ja eher über die aktuellen fähigkeiten.

Gängig ist: man nimmt die aktuelle Wohnanschrift. In einer Bewerbung schreibt man dann im Anschreiben (eher am Ende), dass die Unterkunft am Arbeitsort gesichert ist. Dass man umzieht, spricht man vor Ort im Gespräch an. Auch den Umzugsgrund.

Man schreibt natürlich über Ausbildung und Praktika (zumindest) im Lebenslauf und legt seine einschlägigen Zeugnisse bei.

Praktikumszeugnisse aber nur beilegen, wenn sie mehr als eine Praktikumsbestätigung sind. Also sowas wie ein Arbeitszeugnis sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung