zwei verschiedene Arbeitsspeicher in Dual Channel?

4 Antworten

Hallo,

wenn du 2 identische Module verwendest, dann klappt es zu 100%. Jedoch sollte es auch klappen, wenn der Takt und die Latenz der Module gleich sind.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo Charly,

Da Du bisher eh im Single Mode warst, wird nichts langsamer wenn Du ein "falsches Modul" dazu steckst.

Die CPU könnte aber so +15% (unter hoher Last) schneller rechnen, wenn Du Dual-Channel erreichst. Das lohnt sich aber eigentlich nur bei PC Spielen mit hoher FPS Zahl.

Für Office & Internet wirst Du ggf. gar keinen Unterschied bemerken zwischen Singe und Dual-Channel. :-)

zwei neue.

Unterschiedliche RAm Bausteine bringen meisst Probleme.

Wenn überhaupt müsstest du ohnehin zusätzlich zur Frequenz auch noch auf die Zugriffszeiten etc. schauen, aber selbst bei gleichen Angaben unterscheiden sich diese teils leicht.

In der Regel fährst besser mit 2 identischen bausteinen.

Müsste eigentlich hinhauen. Vergleich auch die Timings. Der mit den langsameren Latenzen, also höheren Werten, sollte in die erste Bank.

Generell gilt, der langsamere in die erste Bank. Mit etwas Pech musst du evtl die Timings und Taktraten manuell vornehmen.

Gawnuley  02.09.2019, 14:32

Es ist egal wo du welchen reinsteckst und anpassen muss man da auch nichts. Das Bios taktet beide Riegel automatisch auf die gleiche Frequenz und Timings.