Arbeitsspeicher gedrosselt? Statt 3200MHz nur 1600MHz?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Handbuch zu deinem Mainboard findest die Anleitungen wie man den Speicher Anpassen und korrekt Einstellen kann. Evtl. auch mal Überprüfen ob das Bios das aktuelle ist.

RockstarRob
Beitragsersteller

Okay ich werde mal nachschauen.
Danke für die schnelle Antwort. :)

ETaxx  24.06.2017, 20:36

Er muss den Takt mal 2 nehmen, weil es DDR RAM ist. Er läuft auf 3200Mhz

Silberfan  24.06.2017, 20:39
@ETaxx

Wenn die Anzeige nur 1600 ist stimmt die Anzeige somit nicht und der Speicher wird dann falsch Angezeigt.Ich kenne noch Mainboard die mit DDR 4 Speicher ,der mit PC 1600 gefahren werden kann, genutzt wird. PC 2133 ist nicht korrekt dies als Minimum im DDR 4 Speicher anzusehen. Mein Speicher ( DDR 4 PC 3200) wird auch  korrekt im Bios mit PC 3200 angegeben ,nicht  mit PC 1600.

ETaxx  24.06.2017, 20:41
@Silberfan

In CPU Z wird die Taktfrequenz angezeigt und nicht die verdoppelte. Kannst ja mal gerne selber probieren.

Da steht ja auch DRAM Frequency und nicht DDR

Okay, also erstmal solltest du wissen das der RAM, wenn er im Dual Channel läuft, nur halb so schnell läuft. Mein RAM läuft mit 1200Mhz, was im Dual Channel Modus 2400Mhz ergeben ( Was auch so auf der Verpackung drauf steht ;) ).

Hersteller dürfen, obwohl es eigentlich nur "1200Mhz sind" trotzdem  2400 ( in meinem Fall) rauf schreiben, da es ja auch 2 Riegel sind die im Dual Channel arbeiten.

Merke dir: Die Geschwindigkeit musst du x2 nehmen. Da der Wert die Taktraten EINES RAM Riegel wiedergibt, nicht beide zusammen.

Also nein, ist alles okay.

PS: In Handbüchern steht oft, dass CPU X nur mit RAM Speed X  maximal läuft. Das stimmt nicht, auch schnellere Geschwindigkeiten funktionieren, sonst würde ja keiner 3200Mhz Riegel kaufen ;)

ETaxx  24.06.2017, 20:40

Es liegt nicht am Dual Channel, sondern an der Bauart des RAMs. DDR bedeutet Double Data Rate, dh. die Taktfrequenz wird verdoppelt. Kannst du dir ja mal bei WIki nachlesen.

Wenn es am Dual Channel liegen würde, was wäre dann mit Triple Channel oder Quad Channel? Wird es dann verdreifacht bzw vervierfacht?

LawineX  24.06.2017, 20:46
@ETaxx

Richtig. Im Quad Channel werden die Datenraten im Vergleich zum Dual Channel verdoppelt. Das hat aber nur Vorteile in syntetischen Benchmarks und im echten Leben keinen Vorteil.Deswegen gab es das auch nur beim 2011er Sockel.

ETaxx  24.06.2017, 20:47
@LawineX

Ja aber Datenrate ist nicht gleich Frequenz. Und ihm geht es um die Taktfrequenz!

LawineX  24.06.2017, 20:50
@ETaxx

Ja, dass ist ja auch korrekt, blöderweise habe ich da gerade Fahrrad mit einem Glas Wasser verwechselt. Danke für die Korrektur.

RockstarRob
Beitragsersteller

Vielen Dank :)

Wo hast du es den gelesen in CPU Z?
Du musst den Takt mal 2 nehmen, weil es DDR RAM ist. DDR = Double Data Rate

RockstarRob
Beitragsersteller

Ja bei CPU-Z. :) Also ist alles normal und richtig eingestellt?

ETaxx  24.06.2017, 20:35
@RockstarRob

Ja dann stimmt alles. Bei mir steht auch 800Mhz obwohl der auf 1600läuft.
Wie gesagt der Wert muss mal 2 genommen werden, weil es DDR RAM ist. Kannst dich ja da mal reinlesen.

RockstarRob
Beitragsersteller
@ETaxx

Dann bin ich ja beruhigt :)
Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Dein i7 6700K unterstützt ja erst einmal maximal 2133 MHz.

Wenn dann müsstest du ihn ja manuell übertakten.

ETaxx  24.06.2017, 20:35

Du kannst ihn aber per XMP übertakten. Alles über 2133Mhz ist übertaktet.