Zwei unterschiedliche Gewindestangen zentrisch miteinander verbinden. Wie geht das?

4 Antworten

Es gibt Gewindehülsen. Ob allerdings mit Reduzierung von 18 auf 12 — das weiß ich nicht.

Ein Eigenbau wäre auch möglich, ohne dass man "Zentriergeräte" hat::

Ein Vollmaterial (Rund oder auch nicht) mit entsprechender Länge einspannen, dann zuerst mit ca 10 mm KOMPLETT durchbohren (geht von Hand — muss keine Ständerbohrmaschine sein). Dann EINE SEITE bis zur HÄLFTE erneut durchbohren — jetzt aber mit ca. 16mm Bohrer.

Anschließend beide Seiten Gewinde schneiden (M12 und M18).

Da kaum jemand 16ner Bohrer und / oder Schneideisen im Haus hat, musst Du schauen, wo Du das her kriegst (Kumpel, ...).

AchduliebeZeit
Beitragsersteller

Ich dank Dir für die Antwort. Ja, genau. Es scheitert leider daran, dass ich keinen M18 Gewindebohrer- und auch keinen Bohrer habe. Diese Metallbearbeitungsgeräte sind unerhört teuer :(

Skinman  30.12.2016, 12:42
@AchduliebeZeit

Geht ja so. Man kann so was auch gebraucht auf Ebay bekommen... vom Chinamann www.hbm.com zum Beispiel...)

Aber Ok, improvisieren.

M18 Verbindungsmutter, M18 Madenschraube, Loctite Endfest, kurzes Stück Sechskant-Stahl- oder Aluprofil mit SW 10mm zum Zentrieren. In der allergrößten Not ginge wahrscheinlich auch eine M10 Sechskantschraube. M12 Kernbohrer ist 10,2mm. Standbohrmaschine mit fixierbarem Bohrmaschinenschraubstock.

(Wenn du keine Standbohrmaschine und nicht mal einen Bohrständer hast, musst du das entweder besorgen oder dir solche Basteleien leider abschminken.)

Maisbaer78  30.12.2016, 13:05
@AchduliebeZeit

Anschließend beide Seiten Gewinde schneiden (M12 und M18).

M12 hat ein Kernloch von Minimum Ø10,25. Ist die Hülse aus Stahl, lässt sich ein M12 nur mit viel Glück und vielleicht einem Vorschneidsatz in ein Ø10 Kernloch schneiden. Gewindeschneidbohrer haben einen Kern und einen Schneidenteil. Der Kern schneidet nicht. Alles was unterhalb der Profiltiefe der Gewindesteigung liegt, wird gequetscht.

Also: Ich hätte dir mit MEINEM Wissen gar keine vernünftige Antwort geben können, weil ich die von skinman aufgezeigte Gewindereduzierung 18/12 gar nicht kannte! (Um das zu suchen muss man ja wenigsten wissen, dass es so etwas gibt, oder?)

Bevor man aber die verschiedenen diskutierten Eigenkonstruktionen durchdiskutiert: Geht nicht folgendes:

Auf die 18er Stange eine 18 Gewindehülse schrauben. In das gegenüberliegende Ende der Gewindehülse das Gewinde-Reduzierstück 18/12 einschrauben und in dieses eingeschraubte Reduzierstück dann die 12er Stange reinschrauben. Dann sollte man doch die gewünschte ZENTRISCHE Verlängerung haben.

Oder habe ich da etwas nicht richtig begriffen?

Such dir irgendwen mit einer Drehmaschine, beispielsweise auf zerspanungsbude.net, da ist das in fünf Minuten gemacht.

Oder noch besser, kauf dir selbst eine.

Ich habe die Lösung gefunden. In einem Motorrad-Schrauber-Onlineshop habe ich endlich einen passenden Adapter gefunden. Den schraube ich auf die M18 Stange auf und führe dann eine M12er Stange ins Innengewinde ein.

Funktioniert perfekt!

Ich danke Allen für die Infos!