Zwei Programmiersprachen gleichzeitig lernen?

3 Antworten

Von Experte notting bestätigt

Hallo KevinRoO!

Da die meisten Programmiersprachen vom Grundprinzip und der Logik identisch bzw. sich ziemlich ähnlich sind, sich nur hier und da der Syntax unterscheidet, ist es mE gar kein Problem, sich mehrere Programmiersprachen anzueignen.

Und, schon zwecks Ausbildung, Interesse und Zukunft sollte man breit aufgestellt sein. Zumeist werden in einer Ausbildung nur ein paar Sprachen und Skriptsprachen angeschnitten. Jede Firma ist anders und speziell, sodass dann wieder individuelle Kenntnisse vonnöten wären.

Und, wenn ein Mensch Informatik studiert oder eine Ausbildung als FI-AE startet, dann kann man diverse Dinge schon erwarten bzw. fällt es diesen Personengruppen sicherlich nicht so schwer.

Zudem meine ich, dass man den Job doch aus Spaß an der Freude macht und wissbegierig lernt. Insofern lernt man doch schon freiwillig nebenbei andere Dinge.

Und, wer das Grundprinzip verstanden hat, der kann sich andere Sprachen und Skripte auch aneignen. Handbücher, Skripte, Bücher, Tutorials, Videos und SDK liegen doch auch Online bereit. Ich sehe da gar keine Probleme.

Das ist Unsinn, dass es nicht sinnvoll ist, mehrere Sprachen zu beherrschen. Außerdem muss man nicht alles perfekt können. Wenn man die Basis kann und den Rest nachschlagen oder sich zwecks Logik erschließen kann, ist das ausreichend. Ich bin auch kein Profi, aber habe mir Assembler, C, C++, C#, Delphi, Python, VB6, VB.NET, Java, Ruby, Swift, Go, usw. zum Spaß angeeignet. Zum einen ist man flexibler, zum anderen kann man mehr umsetzen und verstehen.
Zwangsläufig wird man sich auch eine andere Sprache aneignen müssen. Zum einen, wenn man selbst etwas programmieren oder verstehen möchte,
zum anderen wegen der Flexibilität im Beruf. Ist immer gut, wenn man breit/flexibel aufgestellt ist. Auch hinsichtlich KI/AI meine ich, dass man sich damit auch beschäftigen sollte. Wer weiß, wie es nach Deiner Ausbildung ausschaut?

Du wirst ja auch hobbymäßig Interesse daran haben, oder nicht?

Alles Gute und viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denk da mal ein bisschen einfacher:

  • du lernst in deinem Betrieb die Sprache A. Da brauchst du das Wissen: wie entwickle ich einen Algorithmus, wie finde ich Fehler, was ist evtl. performanter - diese Basics brauchst du in jeder Programmiersprache.
  • parallel lernst du Sprache B. Dann kannst du alles, was du vorher gelernt hast, immer noch verwenden - nur in einer anderen Syntax. Das ist nichts anderes, es sieht nur anders aus.

Lerne ruhig zwei Sprachen parallel - ist komplex aber nicht schwierig. Wenn du in einer Sprache einen Quicksort-Algorithmus formulieren kannst, dann musst du nur noch lernen, wie man ihn in der anderen Sprache ausdrückt.

Die Sprache ist nur das Werkzeug - du selbst bist dann das Schweizer Taschenmesser zum Benutzen.

Das kommt ehrlichgesagt ganz auf dich an. Ich nutze die Open Course Ware vom MIT um mir privat Python näherzubringen, bin aber schon seit einem Jahr am LUA lernen, und finde dass man das trennen kann wie Englisch und Französisch in der Schule.

Python ist aber eine sehr sehr einfache Sprache für Noobs und daher auch vergleichsweise langsam. Aber dafür extrem nützlich. Kann man Python, sollte auch sowas wie Javascript einfacher funktionieren.