Die Vererbung der Hautfarbe beim Menschen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

du hast hier einen Fall der sogenannten „additiven Polygenie” vor dir. Polygenie wird im Text erklärt. Das ist das Phänomen, dass mehrere Gene auf die Ausprägung eines Merkmals Einfluss nehmen. Additiv bedeutet in diesem Zusammenhang, dass alle Gene in gleicher Weise Einfluss nehmen und sich so eine Abstufung der Merkmalsausprägung ergibt: schwarz, dunkelbraun, ..., hellbraun, weiß (rosarot).

So kannst du die Allele in diesem Fall wie folgt definieren:

A, B, C : bilde Farbpigmente
a, b, c: bilde keine Farbpigmente

Dann gilt für dein Kreuzungsquadrat (Punnett-Quadrat) bei den Hautfarben generell: Je mehr Großbuchstaben im Genotyp vorhanden sind, desto stärker pigmentiert (brauner) ist die Hautfarbe. Oder umgekehrt: Je mehr Kleinbuchstaben im Genotyp vertreten sind, desto weniger pigmentiert (heller) ist die Hautfarbe.

Mit dieser Information, kannst du nun - denke ich - die Aufgaben lösen.

Bei Aufgabe 1 musst du ja nur zählen (Genotypenverhältnis) und einschätzen (Phänotyp). Dabei gilt zum Beispiel, dass der Genotyp AABBcc und der Genotyp AAbbCC etwa den gleichen Phänotyp haben, weil in beiden Genotypfällen die gleiche Anzahl an großen und kleinen Buchstaben vorhanden ist.

Bei Aufgabe 2 und 3 musst du doch nur Genotypen suchen, die sich entsprechend ergänzen, zum Beispiel

P AABbCc x AaBbCC
Eltern haben je vier Großbuchstaben; sie sind ziemlich pigmentiert (= dunkelhäutig)

F1, zum Beispiel: AABBCc (sehr dunkel) und AabbCc (ziemlich hell)

Alles klar?

LG von der Waterkant

teambreezy9999
Beitragsersteller

Vielen Dank 🙏🏼 wirklich danke