Zwei PCs direkt per Lan ohne Crossoverkabel verbinden?

6 Antworten

Hängen die im gleichen Netzwerk?

Wenn ja die Daten über das Netzwerk schicken.

Zu dem Netzwerkkabel. Heute in Zeiten von Auto-MDI-X sind x-over Kabel nicht mehr notwendig da die Nic's automatisch Sende- und Empfangsleitungen erkennen.

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moderne PCs beherrschen die MDI/MDI-X Funktion, erkennen ihr Gegenüber automatisch und passen die Sende/Empfangsleitungen an. LAN KAbel ist grundsätzlich kein Problem für die Direktkopplung.

Wenn Dein Switch nicht allzualt ist, sollte aber auch der LAN Transfer reibungslos ablaufen.

DP

Wenn die PC´s Gigabit-Lan Adapter haben wird kein Crossoverkabel benötigt. Nur normales Lan-Kabel.

also, zu meiner gamingzeit wurde da einfach die platte abgehängt und an den zielcomputer ran gehängt -oder- einfach die zielcomputer platte in den quellen rechner eingehangen und per DD einfach 1:1 drüber gezogen.

  • Hinterher wieder zurück gebaut.
  • das ging damals immer noch schneller als über LAN
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn beide PCs im gleichen Netzwerk sind (LAN oder WLAN), braucht es keine extra Kabel. Über LAN kriegt man natürlich in der Regel höhere Übertragungsraten, wenn der Router Gigabit-LAN unterstützt, sonst im 100Mbit-Bereich...