Zwei Partionen bei neuem Computer/Laptop?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir bei der Win-Installation neben (C;) auch noch eine zweite, größere Partition "Daten (D:)" eingerichtet, auf der sich meine "Eigenen Dateien" wie Bilder, Desktop, Dokumente . . . bis Videos befinden.
Für den direkten Zugriff im Explorer, habe ich die Verknüpfungen dieser Ordner über einen Rechtsklick darauf von (C:) auf (D:) korrigiert.

Wenn der Computer jedoch hauptsächlich zum Spielen benutzt wird, ist es sinnvoll (C.) zu vergrößern, denn viele Spiele haben wegen der Speicherung ihrer Spielverläufe einen enormen, immer größer werdenden Platzbedarf.

Vorausgesetzt, dass die beiden Partitionen direkt nebeneinander auf dem selben Datenträger sind und (D:) sich rechts von (C:) befindet, lässt sich (D:) mit (C:) zusammenführen

Hierzu müsste in der Datenträgerverwaltung (D:) über einen Rechtsklick gelöscht werden (Volume löschen...). Sie ist danach "Nicht zugeordnet". >
Dann Rechtsklick auf (C:) > Volume erweitern... > Folge dem Assistenten . . .

OELEM
Beitragsersteller

Wie lässt sich Sicherstellen das die beiden Partitionen nebeneinander auf dem Datenträger sind und was kann ich tun wenn sie es nicht sind?

Ich würde eher ungern alles Platt machen...

hans39  24.07.2024, 21:38
@OELEM

Schau doch einfach mal in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung) nach.
Dann siehst Du, ob sich (C:) und (D:) auf dem selben Datenträger befinden oder nicht.
Wenn sie es sind, wie sind sie angeordnet?

Bei Laptops legen die Hersteller oft eine Recovery Partition an von der dann ein Abbild zurückgespielt werden kann um das System bei Bedarf in den Auslieferungszustand zu bringen.

Dann gibt es noch bei MBR Partitionierung den Bootsektor. In der Regel etwa 100MB.

Die darf man in einem laufenden System auf keinen Fall löschen.

Will man das System neu installieren kann man aber auch diese vorher löschen. Sie wird dann bei der Installation neu erstellt.

Das gilt aber nicht bei mehreren Systempartitionen. Dann muss sie erhalten bleiben damit die anderen noch funktionieren.

Meist für die Recovery und Treiber,

Direkt Platt machen eine Partition, fertig.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.