Zwei Monitore, aber nur bei einem die Helligkeit verstellen?

3 Antworten

Übers Betriebssystem können nur Laptopbildschirme gesteuert werden. An einen externen Bildschirm kann man das nur über das Menü des Bildschirms selbst durchführen. Dazu müssen irgendwo Tasten sein. Einfach mal in die Bedienungsanleitung des Monitor schauen, da wird das sicher erklärt.

Meine Monitore hatten bisher immer ein kleines Rädchen oder Knöpfchen, an denen man direkt am Monitor ein paar Einstellungen treffen konnte. Gibt es sowas an deinen Geräten nicht?

Das machst du in der Treibersoftware. Hatte das Problem auch (Nvidia Graka). Habe sowohl die Hellikeit wie auch die Farbtöne so korrigiert, dass das Bild auf beidem Monitoren gleich daherkommt,

Man kann das natürlich auch direkt am Monitor einstellen, über die Software ist es halt komfortabler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Canonio  06.12.2019, 18:44

Ist natürlich komfortabler, verkleinert aber die darstellbaren Farben, weil du Softwaretechnisch Helligkeit wegnimmst. Die Software macht nichts anderes, als die Helligkeitswerte 0-255 auf 0-200 zusammenzustauchen. Da ist es gescheiter man stellt es so genau wie möglich am Monitor ein. Wenns dann noch immer nicht ganz passt, kann man es über die Software machen.

Nube4618  06.12.2019, 18:49
@Canonio

Das ist korrekt. Da meine beiden Monitore schon von Anfang an recht ähnlich präsentierten, war die Software Variante völlig ausreichend für meine Situation.