Zwei Klammern nebeneinander! 8.klasse

3 Antworten

Die zwei Klammern musst du ausmultiplizieren, also jedes Element der linken Klammer mit jedem Element der rechten Klammer multiplizieren.

Mit jedem Schritt werde ich dir das sicher nicht vorrechnen, hier werden keine Hausaufgaben für andere gemacht. Mach sie selbst und bei Fragen wird dir hier geholfen.

Next2Kidrauhl
Beitragsersteller

Das habe ich auch nicht verlangt! Ich war mir nur insicher...wow ich kann meine hausis selber machen. Ein bisschen höfflichkeit würde bei ihren mitmenschen besser ankommen sie fremder! -.- Trotzdem danke für die hilfe.

konzentrieren wir uns einfach mal nur auf die Klammer. Also (n+12)(2n+3) Das kannst du umformen. einfach jedes Glied der ersten Klammer mit jedem der 2. multiplizieren. also 2n²+3n+24n+36 oder zusammengefaßt 2n²+27n+36

Wenn du das nun wieder in die ganze Gleichung einsetzt, steht da also 2n²-2n²-27n-36=18. Und das zusammengefaßt -27n=18 also n=-2/3

(wobei ich jetzt davon ausgegangen bin, daß nur die 2 im Exponenten steht. Das wir bei deiner Schreibweise nicht ganz klar)

okay das ist im grunde nicht schwer, merke dir: steht zwischen zwei Klammern, die in die andere Richtung schauen, nichts, kannst du dir dort einen Mal-Punkt denken. Das heißt du musst die beiden Werte in den Klammern multiplizieren. 2n hoch 2 - (2n hoch2 + 24n + 3n + 36) = 18. Jetzt musst du noch die Klammern auflösen, dann kürzt sich wie man sieht das 2n hoch 2 weg, sodass du es nur mehr auflösen musst. -27n -36 = 18, weiter überlasse ichs dir

hoffe ich konnte helfen, LG Michi