Mathe - doppelte Klammer auflösen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

52+34,8*(-0,5)+[8,65+(14,6+1,8*(-0,6)]

<=> 52+34,8*(-0,5)+[8,65+(14,6+(-1,08)]

<=> 52+34,8*(-0,5)+[8,65+13,52]

<=> 52+34,8*(-0,5)+22,17

<=> 52+(-17,4)+22,17

<=>56,77

Die Antworten von DeviDanke und volens sind absolut richtig.

Zusatz: Wenn du mit dem TR arbeitest: einfach so eingeben, wie es dasteht (die meisten TR verstehen die "algebraische" Eingabe bzw. sie "wissen", dass gilt: Klammer vor Punktrechnung vor Strichrechnung!

Jede eckige Klammer ist wie eine runde Klammer - die werden nur wegen der besseren Lesbarkeit der Klammerebenen verwendet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ob Klammern rund, eckig oder geschweift sind, das hat nichts zu sagen.
Du musst sie nur von innen nach außen auflösen, also die innersten zuerst.
Das war die zweite notwendige Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb