Zwei Jobs als Freiberufler?

2 Antworten

Willst du weiterhin kostenlos in der Familienversicherung über die Eltern krankenversichert sein, dann wäre die Grenze bei 505 € für beide Jobs zusammen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vicib165
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, könntest du mir vllt aber noch eine Quelle angeben, wo das mit den 505€ steht.

siola55  08.07.2024, 12:49
@Vicib165

Ganz einfach googeln nach: Name der Krankenkasse, Leistungen, Familienversicherung

wie z.B. AOK

Welche Einkommensgrenzen gelten für die Familienversicherung?

  • Das monatliche Gesamteinkommen des mitversicherten Familienangehörigen darf 505 Euro (gilt für 2024) nicht übersteigen. Bitte beachten Sie, usw.

Gruß siola55

Meine Frage wäre jetzt, kann man als Freiberufler sozusagen zwei Jobs unabhängig voneinander ausüben?

Ein Freiberufler ist selbstständig und selbstständige können so viele Job machen wie Sie wollen/schaffen.

Stimmt meine Recherche mit dem Grundfreibetrag?

Zumindest für 2024

Das würde dann ja heißen ich könnte ohne Problem ohne Abzüge ca. 900€ im Monat verdienen.

Vergiss die Krankenversicherung nicht, die müsstest du selber zahlen da du selbstständig bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"