Zwei Hochtöner, ein Basslautsprecher?

So sieht der Kleine aus ... vorn rechts und links sind die Hoch/Mitteltöner hinter dem Gitter montiert.

4 Antworten

Hallo

"Bass" im Plattenspieler einbauen ist natürlich technologisch Schwachsinnig bzw Kontraproduktiv,,, wenn geht das nur als seperate Box. Die originalen Kofferplattenspieler (Phonokoffer) hatten die Lautsprecher in aufklappbaren bzw abnehmbaren seperat aufstellbarem Deckel (ausser zb die Dual "One Box" Typen P50 bis P81 welche häufig in Schulen verwendet wurden bis die Musikkassette kam).

Und "Bässe" verbessern nicht denn Klang der schon verbauten Qäucksprecher, eher im Gegenteil. Eher bringt es was die beiden verbauten 25 Cent Speaker gegen was vernünftiges zu ersetzen.

Ansonsten;

JBL Control 2.4 G Aktivboxen mit digitaler Funkübertragung - connect

Gebrauchten Satz Kaufen, anschliessen, sperat aufstellen und wenn man "Tuning" machen will auf die selbe Farbe in Hammerschlageffekt umlackieren, mit Kunstleder oder Decofolie verkleiden oder Husse in der Farbe häkeln und drüberziehen

Grottenlurch
Beitragsersteller

Lieber IXXIac, vielen Dank für deine Nachricht. Die Serienspeaker habe ich als erstes getauscht - der Klang hat sich dadurch schon hörbar verbessert. Nun möchte ich gern noch ein wenig Volumen "unten rum". Ich weiß, bei so einer Schachtel kann man keine Wunder erwarten und von "Bass" kann kaum die Rede sein. Ich möchte lediglich einen kleinen 5,25" Tieftöner unten ins Gehäuse einbauen. Externe Speaker habe ich. Mich beschäftig nun lediglich, wie ich den "Mono-Bass" anschließen kann.

IXXIac  02.01.2021, 18:19
@Grottenlurch

Hallo

das teuerste am Plattenspieler ist es denn Plattenteller und Tonarm von Vibrationen zu entkoppeln/schützen speziel denn "Subsonic" Frequenzen (Rumpelfrequenzen) im "unhörbaren" Bassbereich unter 50 Hz. Dass ist der "Fühlbereich" der im Bauch kribbelt bzw direkt durch denn Kieferknochen "einschwingt". Diese Töne werden nicht mehr gehört sondern gefühlt und als Schallinformation interpretiert.

Deswegen haben Plattendreher eine Haube die man beim abspielen schliesst weil schon der Schalldruck von der Bassfähigen HiFi Stereoanlage rückkoppeln kann. Du kannst ja mal testweise deinen Plattendreher "anhusten",,,, wobei bei Geräten in der 100€ Preisklasse evtl. auch kein Effekt hörbar ist das ist eben "Kinderspielzeugtechnik" und kein seriöses HiFi Gerät. Die meisten Phonokoffer hatten recht schwere Systeme und waren nicht DIN HiFi "tauglich"

Ein "Basslautsprecher" im Plattenspieler erzeugt Vibrationen im Plattenspieler da reicht schon der Luftpumpeffekt. Um da einen "Bass" zu integrieren müsste man eine massive Trennwand zum Chassis einbauen zb ein Bassgehäuse aus dicken Stahlplatten schweissen dass man dann von unten einbaut. Am simpelsten ist man würde 4 oder 6 Minilautsprecher einbauen weil deren Bauhöhe wäre noch verbaubar und bei Bass kommt es auf die Gesamtfläche und/oder denn Hub an. Dann müsste man noch eine Endstufe und eine Weiche integrieren. Je kleiner die Chassis um so mehr Leistung wird gebraucht

Oder man schweisst sich das Bassgehäuse als gleichgrosses Gehäuse das man identisch gestaltet (Man kauft einen 2ten Plattenspieler denn man dazu ausräumt) und stellt dass unter denn Plattenspieler dann hat am auch noch Platz für zusätzliche Mittelhöchtöner und kann eine Resonanzentkoppelung verbauen.

Was ich zb bewährt hat ist eine Flache Wanne mit etwas Silikonöl in das eine Granitplatte eingelegt wird. Der Plattenspieler steht auf der Granitplatte der Bass ist unter der Wanne

Hi,Grottenlurch,

Der Einbau zusätzlicher Lautsprecher(inklusive Frequenzweiche) macht akustisch und elektronisch keinen Sinn (oder sehr viel Arbeit).

Das Plastikgehäuse des PS ist nicht geeignet für die Wiedergabe tiefer Töne. Und der eingebaute Verstärker nicht leistungsfähig genug.

Sofern der Plattenspieler über einen Kopfhörer- oder Chinch Ausgang verfügt, sind externe Systeme zB von JBL, die sehr viel einfachere Lösung !

Solltest Du aber auf einer internen Lösung bestehen, dann schicke mir mir eine ausführlichere Beschreibung des Gerätes, insbesondere des Platzangebotes im Gehäuse.

Es gibt mittlerweile recht preiswerte und kompakte Class D Verstärker (inklusive Monobass), sowie kleine Basslautsprechersysteme die in diesem Gehäuse Platz finden könnten.

MFG

automathias

Grottenlurch
Beitragsersteller

Hi automathias,
danke vielmals für deine Antwort. Das Gehäuse ist (erstaunlicherweise) aus dicht verleimten 6mm Pressspan. Der interne Verstärker reicht auch. Wie gesagt: ich erwarte keine Wunder. Die kleinen Serienspeaker habe ich bereits getauscht, was schon eine Verbesserung brachte. Nun möchte ich etwas Volumen unten rum. Nicht wirklich "Bass" - ich bitte, das nicht falsch zu verstehen. Externe Speaker (B&O) hab ich. Platz im Gehäuse ist ausreichen da. Ich habe das TT-Chassis (5,25") schon ausgesucht. Mich interessiert im Moment lediglich, wie ich diesen "Mono-Bass" intern anschließen kann. Ich vermute, dazu benötige ich eine kleine Mono- bzw. passive Subwoofer-Weiche. Bin mir aber nicht sicher... Wenn aber ein von dir angesprochener Class D Verstärker (inklusive Monobass) oder ein kleines Basslautsprechersystem Platz finden, könnte das ja auch eine Lösung sein.

Was ist denn das für ein "Kompakt-Plattenspieler"? So wie du das schreibst ist meiner Meinung nach jeder Cent den du da hinein steckst rausgeschmissenes Geld, sorry für meine deutlichen Worte. Ohne eine gewisse Erfahrung im Bau von Lautsprecherboxen (Gehäusebau z.B.) und Elektrik (Aufbau der Frequenzweichen, Abstimmung mit den Lautsprechern) wirst du da keine Verbesserung erziehlen können.

Ach bemüh dich nicht, nach deinem Bild habe ich selbst gegoogled. Ich bleibe bei der Aussage. Jeder Cent ist ein Cent zuviel.

Grottenlurch
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Meinung, DerRoll. Das beantwortet leider nicht meine Frage. Über die Qualität bin ich mir sehr wohl bewusst, möchte ihn aber trotzdem gern so ausbauen.

Je stärker der Bass, desto besser hüpft die Nadel des Tonabnehmers über die Platte...