Defekte Lautsprecher ersetzen?

Bei den Boxen handelt es sich um Pyramid 2.

Auf der Rückseite steht eine Musikbelastbarkeit von 675W.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das oberste Bild zeigt eindutig einen Hochtöner; bei den anderen Lautsprechern würde ich einfach Ersatztypen mit passendem Membrandurchmesser, richtiger Impedanz und Belastbarkeit verbauen. Sind die LS wirklich defekt? Eigentlich ungewöhnlich, lauter kaputte Teile zu haben. Vielleicht hat die Weiche Lötfehler?

Flaffi78
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Dann kann ich ja schonmal die obersten beiden zuordnen und Ersatz besorgen :) Darf ich fragen woran du das festlegst das es Hochtöner sind? An der Bezeichnung mit HT?

Wie finde ich heraus was die richtige Belastbarkeit ist? Spielt es eine Rolle ob ich jetzt 20w verbaue oder 100w? Oder gehts da hauptsächlich um die Lautstärke?

Kaputt sind sie hauptsächlich dadurch das die Membrane gerissen sind, die boxen sind nun gute 23 Jahre alt und haben 2 Kinder mitgemacht (unteranderem mich) und da hat das ein oder andere kind eben mal die Membran eingedrückt :D

Vielen Dank!

Cougar99  21.12.2021, 10:06
@Flaffi78

Die Bauform ist es, die die Teile als Hochtöner erkennbar macht. Wenn du 20 W einbaust, ist die Gesamtbelastbarkeit vielleicht nicht mehr wie ursprünglich definiert; höher belastbare Typen sind aber dann meist auch recht "kostbar", aber vielleicht gar nicht notwendig.

Klar sind gerissene Membranen ein Grund zum Tauschen!

Viel Erfolg!

Manche Staubschutzkappen lassen sich mit einem Rohr zurechtsaugen. Defekt sind sie eingedrückt nicht.