Zwei fremde haben meine imei Nummer + vollen Namen. Kann mein Handy ausspioniert werden?
Lange geschichte ich hatte es eilig und die Nummern der beiden imeis+ sn klebte fest auf der Rückseite meines neuen handys. Ich bin mit dem Zug vereist musste mir neue Tickets besorgen da ich meinen Anschluss verpasste und ein älterer Herr nahm mein Handy aus der Hand um mir eine neue Verbindung Auszudrucken und verschwand ins Büro wo man nicht rüber sehen konnte. Als nächstes das gleiche erneut bei der nächsten umsteige Station nahm mir ein Mann (Chef von diesem Reisebüro) das Handy aus der Hand und verschwand an seinen PC um mir ein neues Ticket Auszudrucken. Habe ihn in der Menschen Menge nicht mehr Auffinden konnen, weswegen erneut mein Handy kurz ohne Aufsicht in fremden Händen war.
Des weiteren hätten sie auf x beliebige Daten zugreifen können. PayPal Passwort habe ich geändert da das Passwort sichtbar war. Trotzdem Frage ich mich falls jemand von den beiden die imei wirklich notiert hat, und meine gesamte Daten noch verfügte wie Handy Nummer, Name usw. Auf der Seite meines DB tickets, Könnte diese Person auf mein Gerät von der Ferne zugreifen bzw spionieren oder sonst irgend etwas?
Wenn ja, was ist zu tun um das feststellen zu können?
Meine Freunde sagten mir das geht nicht, trotzdem fühle ich mich nicht mehr sicher mit dem Handy und brauche eine Antwort von jemandem der sich in dem Bereich auskennt.
Danke im voraus
2 Antworten
Die IMEI hat keine wirkliche Bedeutung. Ist eher wie die Seriennummer des Gerätes. Sie steht doch auch außen an der Verpackung, wenn du ein Handy kaufst.
Damit jemand etwas böses am Handy macht -zB. Trojaner installiert -, muss er 1.) Die Absicht dazu haben (Motiv) und 2.) auch die technischen Fähigkeiten. Im Alltag halte ich das für äußerst unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade auf einem Hacker-Kongress unterwegs ist... selbst dort sind vermutlich eher die vertrauensvollen Leute.
Danke sehr. Wie ist es denn wenn doch etwas drauf sein sollte, kann ich das auf irgend eine weise überprüfen lassen?
Guten Abend,
mit einer IMEI Nummer kann man nichts großes anrichten außer eventuell zu kucken wie lange es noch garantie hat oder wann das Handy gekauft worden ist, (zumindestens ist es bei Apple so.)
Also nichts zur Sorge, es wird nichts passieren, und keiner von denen kann dich anhand deiner IMEI Nummer und deine persönlichen Daten dein Handy spionieren können.
ACHTUNG: Bei eventueller falsch Aussage oder Schreibfehler meinerseits übernehme ich keine Haftung!
Mit freundlichen Grüßen
Was für eine Handymarke haben sie den wenn ich fragen darf?
So wie jede Person ihre individuelle Ausweisnummer und jedes Auto seine Fahrzeugnummer hat, lässt sich auch jedes Mobilgerät mit SIM-Karte durch eine sogenannte IMEI-Nummer genau identifizieren. Hinter der IMEI – auch International Mobile Equipment Identity genannt – verbirgt sich eine 15-stellige Nummer, die für jedes Handy oder Smartphone einzigartig ist. Dual-Sim-Geräte haben aufgrund ihrer zwei SIM-Karten-Schächte sogar zwei IMEI-Nummern.
Das bedeutet im Grunde man kann damit nichts in Richtung hacking / Spionage anstellen. Genauer Betrachtet gar nichts sogar
Aber auch so nehme ich mal an haben die beiden Herrschaften nichts an diesem Handy anrichten können wie beispielsweise einrichten von unsichtbaren Hack tools. Auf meinem Verlauf war zumindest nichts zu sehen in den Zeitpunkten außer das einmalige aufrufen von Google. Ich denke der ältere Herr der sich zwar ordentlich Zeit ließ in seinem kleinen Büro, hätte sich wohl damit nicht ausgekannt. Und bei dem anderen Mann bezweifel ich es auch fast in so kurzer Zeit von 5 Minuten..
Natürlich könnte es sein das einer von denen ein Tool drauf installiert hat und von zu Hause aus auf deine Daten zuzugreifen könnte.
Aber es ist sehr unwahrscheinlich.
Also mach dir kein Kopf drüber.
Aber beim nächsten Mal dein Handy nicht ohne Beaufsichtigung von dir einer fremden Person geben.
Könnte ich das auf irgend eine weise feststellen lassen oder heraus finden, falls wirklich etwas drauf sein sollte? So ganz Unauffindbar könnte das ja wohl kaum sein denke ich
Wenn Sie sich in dem Bereich auskennen, dann bin ich Ihnen mit dieser Antwort wirklich sehr denkbar. Vielen dank dafür