Zwei fremde haben meine imei Nummer + vollen Namen. Kann mein Handy ausspioniert werden?

2 Antworten

Die IMEI hat keine wirkliche Bedeutung. Ist eher wie die Seriennummer des Gerätes. Sie steht doch auch außen an der Verpackung, wenn du ein Handy kaufst.

Damit jemand etwas böses am Handy macht -zB. Trojaner installiert -, muss er 1.) Die Absicht dazu haben (Motiv) und 2.) auch die technischen Fähigkeiten. Im Alltag halte ich das für äußerst unwahrscheinlich, wenn man nicht gerade auf einem Hacker-Kongress unterwegs ist... selbst dort sind vermutlich eher die vertrauensvollen Leute.

Lavendel92 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 09:02

Danke sehr. Wie ist es denn wenn doch etwas drauf sein sollte, kann ich das auf irgend eine weise überprüfen lassen?

Guten Abend,

mit einer IMEI Nummer kann man nichts großes anrichten außer eventuell zu kucken wie lange es noch garantie hat oder wann das Handy gekauft worden ist, (zumindestens ist es bei Apple so.)

Also nichts zur Sorge, es wird nichts passieren, und keiner von denen kann dich anhand deiner IMEI Nummer und deine persönlichen Daten dein Handy spionieren können.

ACHTUNG: Bei eventueller falsch Aussage oder Schreibfehler meinerseits übernehme ich keine Haftung!

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Hobby

Lavendel92 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 01:22

Wenn Sie sich in dem Bereich auskennen, dann bin ich Ihnen mit dieser Antwort wirklich sehr denkbar. Vielen dank dafür

DieTechnikFrage  07.10.2021, 01:28
@Lavendel92

So wie jede Person ihre individuelle Ausweisnummer und jedes Auto seine Fahrzeugnummer hat, lässt sich auch jedes Mobilgerät mit SIM-Karte durch eine sogenannte IMEI-Nummer genau identifizieren. Hinter der IMEI – auch International Mobile Equipment Identity genannt – verbirgt sich eine 15-stellige Nummer, die für jedes Handy oder Smartphone einzigartig ist. Dual-Sim-Geräte haben aufgrund ihrer zwei SIM-Karten-Schächte sogar zwei IMEI-Nummern.

Lavendel92 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 01:31
@DieTechnikFrage

Das bedeutet im Grunde man kann damit nichts in Richtung hacking / Spionage anstellen. Genauer Betrachtet gar nichts sogar

Lavendel92 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 02:44
@DietmarBakel

Aber auch so nehme ich mal an haben die beiden Herrschaften nichts an diesem Handy anrichten können wie beispielsweise einrichten von unsichtbaren Hack tools. Auf meinem Verlauf war zumindest nichts zu sehen in den Zeitpunkten außer das einmalige aufrufen von Google. Ich denke der ältere Herr der sich zwar ordentlich Zeit ließ in seinem kleinen Büro, hätte sich wohl damit nicht ausgekannt. Und bei dem anderen Mann bezweifel ich es auch fast in so kurzer Zeit von 5 Minuten..

DieTechnikFrage  07.10.2021, 02:51
@Lavendel92

Natürlich könnte es sein das einer von denen ein Tool drauf installiert hat und von zu Hause aus auf deine Daten zuzugreifen könnte.

Aber es ist sehr unwahrscheinlich.

Also mach dir kein Kopf drüber.

Aber beim nächsten Mal dein Handy nicht ohne Beaufsichtigung von dir einer fremden Person geben.

Lavendel92 
Beitragsersteller
 07.10.2021, 09:03
@DieTechnikFrage

Könnte ich das auf irgend eine weise feststellen lassen oder heraus finden, falls wirklich etwas drauf sein sollte? So ganz Unauffindbar könnte das ja wohl kaum sein denke ich