Was kann man mit einer IMEI anfangen?
Wenn ich jetzt zu Media Markt gehe. Habe ich. Haben sie Akku ausgetauscht und sie haben meine IMEI Nummer, weil ich mein Handy danach geöffnet habe und dann stand da die IMEI Nummer.
Ich habe auch keine SIM im Handy gehabt.
4 Antworten
die IP Adresse ist für die Polizei von mehr Bedeutung, und IP läßt sich so der Adressat und Absender der Nachrichten feststellen.. das ist dann wie eine "Hausdurchsuchung", die aber von der Staatsanwaltschaft abgesegnet sein muß.. das ist grad heute auch vom Parlament wegen Mißbrauch beim " Chatten" zwischen falschen Erwachsenen und Kindern zum Gesetz geworden, also die Strafbarkeit, wenn eine "kriminelle" Handlung vorliegt ..
Eine 15-stellige Zahlenfolge können sich die wenigsten Nutzer merken. Daher solltest Du die IMEI Deines Telefons aufschreiben und an einem sicheren Ort aufbewahren. Wird Dein Handy gestohlen oder geht es verloren, benötigst Du die besagte Zahlenkombination nicht nur für die Anzeige bei der Polizei. Mithilfe der Nummer lässt sich das Gerät vom Netzbetreiber auch vollständig sperren. Aus diesem Grund solltest Du die IMEI Deines Handys auf keinen Fall an Dritte weitergeben.
Die IMEI Nr. (International Mobile Station Equipment Identity) eines Handys ist seine 15-stellige internationale Seriennummer. Jedes Handy besitzt eine solche individuelle Nummer, anhand derer das Handy eindeutig identifiziert werden kann. Diese Seriennummer wird vom Hersteller vergeben und jedem Gerät zugewiesen.
Somit kann ein Handy jederzeit zugeordnet werden.
Denen bringt deine IMEI nichts, du kannst sie aber mit passendem Nachweis nutzen, um zum Beispiel bei Verlust des Handys zu beweisen, dass es dir gehört. Die IMEI ist praktisch das Pendant zur Fahrzeug-Identifizierungsnummer.