zwei frauen an einer aufgabe eine braucht doppelt solang

7 Antworten

Die schnellere wird doppelt so viel schaffen wie die langsamere. Also wird die schnellere 2/3 der Arbeit erledigen, die langsamere nur 1/3. Für 2/3 der Arbeit braucht die schnellere 120 * 2/3 min, für ein drittel braucht die langsamere 240 * 1/3. Und bei beiden kommt dann 80 min heraus.

Als Formel: pro Minute schafft die schnellere 1/120 der Arbeit, die langsamere 1/240 der Arbeit. Nenne ich die gesuchte Zeit x, so schaffen sie in x Minuten

die schnellere x * 1/120
die langsamere x * 1/240

zusammen schaffen sie also x * 1/120 + x * 1/240

Das muss zusammen 1 ergeben, die 1 steht hier für eine ganze Aufgabe.

x * 1/120 + x * 1/240 = 1

Ausgerechnet kommt man auf

3x = 240, also wiederum auf x = 80.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Nach meiner Rechnung = 80 min.

Sie ergänzen sich ja. Die Frage geht ja nicht zum Durchschnitt.

Kehrwertformel anwenden: 1/240 + 1/120 = 1/80

Daraus folgt 80 min. Siehe auch Berechnung paralleler Widerstände.

Gruß Dietmar Bakel

durchschnittlich 180 min (240+120)/2= 180 den durchschnitt ermittelst du indem du all ergebnisse addierst und sie dann durch die anzahl teilst

Ist bei mit schon so lange her. Aber es müsste in ungefähr so sein:

Frau A schaft 0.5 der Arbeit pro Stunde, Frau B schaft 0.25 der Arbeit/h

0.5 x + 0.25x = y u.s.w.

120 Minuten, da die schnellere die Aufgabe im Grunde genommen alleine löst :)

Ich glaube mathematisch soll da 180 Minuten rauskommen: 240 + 120 = 360/2 =180

kyorua  20.07.2014, 00:04

das ergäbe kein sinn das würde ja bedeuten das die frau die 240 min. brauch die andere frau belastet ich gehe mal davon aus das es bei 120 bleibt da die mit 240 nicht hinterher kommt und die 120 alles alleine macht

imdyieinginside  20.07.2014, 00:05
@kyorua

Denke ich auch, aber das ist ja Logik und er/sie hatte auch nach Mathematik gefragt :D

briter  20.07.2014, 00:06

Also sie brauchen zu zweit länger als eine alleine? Ich hab ja gleich gesagt, das ist mit zu kompliziert mit Frauen.

Aber mal im ernst. Umgekehrter Dreisatz heißt das was du brauchst

http://jumk.de/formeln/umgekehrter-dreisatz.shtml