Echse?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre eine sehr schöne Größe und endlich mal über dem Minimum.

Bartagamen gehören mit zu denen an den schlechtesten gehaltenen Haustieren in Deutschland!

Es sind Tiere die sehr viel Platz und sehr viel Licht benötigen (auch als Jungtier!).

Die Anschaffungskosten belaufen sich dabei auf 400 Euro aufwärts.

Solltest du Interesse haben, klick dich bitte hier einmal durch, denn im Internet und in manchen Büchern steht leider sehr viel Müll:

http://www.bartagamen.keppers.de/zusammenfassung.html

Wichtig:

  • Terrarium für EIN Tier AB 150x80x80, gute Haltung beginnt eher AB 200x80x100 (Gilt schon für Jungtiere) Deine Größe wäre also richtig gut.
  • Quarantäneterrarium muss vorhanden sein und nach der Anschaffung eine Quarantäne gehalten werden inkl. Kotprobenuntersuchtung (Egal ob dies beim Verkäufer schon gemacht wurde)
  • Lampen müssen zwingend mit externem Vorschaltgerät sein, wie z.B. Solar Raptor oder Reptiles Expert. Nur so bekommt man genug Helligkeit und eine gute UV Versorgung.
  • Zum Schattenaufhellen T5 Röhren mit Tageslichtspektrum
  • Eine raue, steinige Rückwand mit vielen Liegeflächen gehört in jedes Terrarium
  • Harter, grabfähiger Boden, 10-20cm hoch (Sand-Lehm-Gemisch)
  • Grünfutter von draußen sammeln! So wenig gekaufte Sachen wie möglich, weiter kaum Gemüse, kein Obst.

Wie gesagt, klick dich mal in Ruhe durch den Link und bitte niemals da informieren, wo Geld den Besitzer wechselt. Zooläden haben meist völlig ungeeignete Lampen und viel zu kleine Terrarien, die sie aber verkaufen wollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

mmmmm627
Beitragsersteller

Also ich habe wuste net wo ich infos über Bartagmen sammeln soll also hab ich Dokus gesucht und stolperte über Annastierwelt😅 eine kinder sendung aus meiner Kindheit die is dan zur ne auffagstafion gelaufen und die hat gesagt fünf mal so lang wie die Bartagame 4 mal so tief und 2 oder 3 mal so hoch eigentlich hatte ich eine Frage an sie aber ich Weiß nich op ich ihnen trauen kann 🙂

Twinity  20.03.2022, 15:57
@mmmmm627

Einfach mal auf der Seite auf Quellen unten klicken ;) Da steckt sehr viel Recherche, Wissenschaftliche Artikel und Erfahrung drin.

mmmmm627
Beitragsersteller
@Twinity

Ok noch eine Frage hat der Kommentar von Laberlutz hat er recht wen ja dan mächte ich keine Bartagame das is der letzte Kommentar von meimer Frrage

Twinity  20.03.2022, 23:24
@mmmmm627

Was genau meinen Sie? Mit der Technik für das Licht? Ja alle tagaktiven Reptilien aus warmen Gegenden brauchen viele unterschiedliche Lampen und meist mit externem Vorschaltgerät

mmmmm627
Beitragsersteller
@Twinity

Falscher name ich meine FeuerwehrMitte

Bartagamen sind sehr sensible Tiere, die eigentlich nichts im Terrarium zu suchen haben, meine Meinung!.

Die Tiere kommen ursprünglich aus Australien, und dieses Klima bekommst du in einem Terrarium nicht zu 100% hin.

In freier Wildbahn werden die Exemplare gerne mal 15-20 Jahre alt , in Gefangenschaft gerade mal 10 Jahre. Ausnahmen gibt es natürlich auch.

Die Krankheit Rachitis z.B gibt es in freier Wildbahn nicht , nur im deutschen Terrarium!.

Bartagame sind die am schlecht gehaltensten Tiere in Deutschland !.

Bei uns bekommen diese Tiere regelmäßige Krankheiten wie Parasiten, in freier Wildbahn eher selten , bzw es bricht nicht aus.

Bei uns sind die Tiere sehr viel Stress ausgesetzt, deswegen die Parasiten.

In freier Wildbahn können die Tiere den Horizont , bei uns die nächste Glasscheibe!.

Vor allem abends spiegelt die Scheibe und die Tiere sehen sich selbst , bzw sehen eine Bedrohung !.

Manche Tiere müssen einfach nicht gehalten werden , auch wenn Sie schön aussehen oder besonderes sind.

Das gleiche mit Fischen , ganz beliebt die Dori aus Findet Nemo!.

Als Baby werden 10 Stück aus dem Meer entnommen , davon packen es 2-3 Fische ins Aquarium , und haben dann eine Lebenserwartung von 3-4 Jahren wegen falscher Haltung und Pilzbefall etc…In freier Wildbahn werden die Doris 20-30 Jahre alt.

Der Mensch denkt nur and sich wegen Geld und fürs Auge , aber nicht wie es den Tieren wirklich geht!.

mmmmm627
Beitragsersteller

Ich achte darauf schon und hab des wegen schon vieles abgelehnt ich hab mich noch nicht informiert von Bartagamen weil ich mir nicht sicher war ob sie halten möchte

mmmmm627
Beitragsersteller

Ist das deine Erfahrung wie du schreibst ja und so wie du schreibst sieht es aus das das wildfänge sind was ihr habt und due Tiere sind gestresst und das sehr

FeuerwehrMitte  18.03.2022, 13:04
@mmmmm627

Das sind keine Fildfänge, das ist in Deutschland verboten , bei uns sind es überzüchtete nachzuchten

mmmmm627
Beitragsersteller
@FeuerwehrMitte

Nein das kannst du schnell ellegal in Deutschland letens hab ich nach geguckt nach einer natter Art dan hab gelesen das bis her kein erfolg beim Nachzuchten geben hat und in der Tierhaltung sind die meisten aus Quälereizucht und wildfänger

mmmmm627
Beitragsersteller

Ich sag immer jedes Lebewesen ist schön und cool und intelligent man soll auch keine wildfänge kaufen aber . Du hast vieles interessantes geschrieben diese Tiere sind nich geeignet im Terrarium du hast da förlichts recht und so streich ich die Tiere auf meiner Liste

FeuerwehrMitte  18.03.2022, 13:05
@mmmmm627

Vor allem kosten die Tiere richtig viel Geld, gerade Stromkosten sind sehr sehr hoch

250x200x100 cm

Terrarium: Die Abmessungen für zwei adulte Tiere sollten bei mindestens 250x200x100 cm liegen. Bartagamen sind sehr bewegungsfreudig und aktiv. Wichtig ist deswegen die dreidimensionale Strukturierung des Geheges. So müssen ausreichend Kletter- und Versteckmöglichkeiten (Steine, Wurzeln, Korkröhren etc.)

Denke mal man kann Google vertrauen... ansonsten schau dir mehrere Seiten im Internet an und vergleichen die zahlen, man kann sich auch Bücher holen. Denke aber mal "je größer desto besser". So habe uch das bei meinen Kaninchen gemacht

Habe von den Tieren keine Ahnung, sry😅

Das ist eine gute Größe!! Denkt aber auch an die passende Beleuchtung. Bartagamen sind heliophil, viel Helligkeit, viel UV Licht. HQI Lampen und UV Leuchten (keine Röhren) mit Vorschaltgeräten.

Wenn bei Fotografieren noch der Blitz angeht, ist es im Terrarium zu dunkel.

mmmmm627
Beitragsersteller

Ok aber bin noch am überlegen was ich halten möchte Veilcheit kannst du mir Helfen würdest du meie Fragen beantworten? Das Terrarium hab ich nicht aber sollte ich mich an Batargame entscheiden dan wierd in der Größe gebaut

mmmmm627
Beitragsersteller

Meine Frage ist welche Riptiel,Amphibien,Wiebelose, Art passt zu mir ? Ich gehe auf jeden Fall noch zur Schule aber bin zeit 3 Monate zuhause . Wen ich wieder zu Schule gehe hab ich Montag bis Donnerstag 9 Stunden Schule Freitag 6 Stunden. In meiner Freizeit bin ich nur daheim. Terrarium wierd nach Tier gebaut holz Platten werden osb oder Kiefernsperrholz sein kann leben füttern aber mehr were lieb mal so mal so oder Allesfresser

Twinity  20.03.2022, 15:19
@mmmmm627

Als Schüler wirst du solche Projekte nicht allein finanzieren können. Wir reden hier bei der Größe von weit über 1000 Euro mit allem drum und dran

es gibt in Fachkreisen eine Formel zu Berechnung der perfekten Terrariengröße für jeden Bartagam: Man misst das Tier von Kopf bis Rumpf (Kopf-Rumpf-Länge, auch KRL), die Länge des Tieres wird dann für die richtige Länge mit fünf multipliziert, für die perfekte Tiefe wird sie mal vier multipliziert und für die optimale Höhe wird die KRL mal drei genommen. Das Ergebnis entspricht dann der richtigen Größe für den Bartagam.

Laberlutz  18.03.2022, 11:42

Nein, das sind die absoluten Mindestmaße!! Es heißt: die Bartagame.

mmmmm627
Beitragsersteller
@Laberlutz

Ok was were dan gut für die? Weil ich habe 5•60 4•60,3•60, = gerechnet welche größe brauchen sie

Twinity  23.03.2022, 13:35
@mmmmm627

Weg vom Mindestmaß, am besten ab 200x80x100 oder größer

Twinity  20.03.2022, 15:22

Das ist keine Formel für die perfekte Haltung. Das ist die Formel von 1997 für das ABSOLUTE MINIMUM bevor die Haltung so schlecht ist, dass man angezeigt werden kann ;)
Also weit weit weit weit weit über das Minimum gehen