Wie formuliere ich zwei Bewerbungen an das gleiche Unternehmen, aber für verschiedene Berufe?

6 Antworten

kommt auf die größe des unternehmens an bei kleinen unternehmen kann ich davon nur abraten bei größeren 2 getrennte bewerbungen schreiben, je nach Ansprechpartner auch in einer.

Ist halt ein schmaler grad. Ich würde mich eher als mein Baugefühl für eine entscheiden, bei einem bewerbungsgespräch kannst du ja wenn du merkst es passt halt nicht ... die andere stelle noch erwähnen...

das ist mir passiert bei einem Bewerbungsgespräch in der iT Branche , der HR Mensch hat mir gleich die andere stelle empfohlen , da diese worauf ich mich beworben habe ich  nicht passen würde. Wurde eingestellt habe dort 10 jahre gearbeitet bis der standort geschlossen wurde.

celaenasardotin
Beitragsersteller

Danke , Bauchgefühl sagt garnichts. ich würde beiße Jobs sofort machen

Entscheiden musst du dich sowieso.
Also ist der Weg, sich für beide Sachen in einem Schreiben zu bewerben, das Naheliegendste. Es landet ohnehin im selben Personalbüro.
Du kannst ja gleich schreiben, dass du das eine dem anderen vorziehen würdest, aber dich gern erst einmal informieren möchtest. So ein Bewerbungsgespräch ist doch keine Einbahnstraße.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hallo celaenasardotin,

ich würde Dir empfehlen, Dir zu überlegen, welche Deine bevorzugte Ausbildung wäre, und Dich dann (erstmal) nur für diese zu bewerben. Durch die Fokussierung auf eine Option dürfte Deine Bewerbung argumentativ stärker werden.

Also es ist das größte Sportunternehmen in Deutschland. Und ich würde mich einmal für eine Ausbildung und einmal für ein duales Studium bewerben und auf mich passt beides gut.

den einen Beruf möchtest du gerne , den anderen sehr gerne. Habe ich bei mir reingeschrieben. Ansonsten waren die Bewerbungen fast identisch.