Bei einer Firma für zwei verschiedene Berufe Bewerben

12 Antworten

Hallo,

für mich wäre entscheidend, ob die beiden Berufe ähnlich sind.

Wenn ja, fände ich zwei Bewerbungen gut.

Wenn nicht (z.B. Gärtner und Großhandelskaufmann), dann wäre das für mich eher negativ (zumindest sehr irritierend). Ich hätte dann den Eindruck, da möchte jemand einen Ausbildungsplatz - egal welchen.

Am besten vorher über beide Berufe genau informieren und dann anrufen, was in diesem Unternehmen genau der Unterschied ist (z.B. Reisetätigkeit, Fremdsprachen etc.).

Dann eine Entscheidung treffen oder nachfragen, was bei zwei Bewerbungen passiert.

Ggf. macht es einen Unterschied, ob es Online-Bewerbungen sind. Dann ist ggf. anzugeben, welche Bewerbung die höhere Priorität hat. Zwei Papierbewerbungen, die an die gleiche Person geschickt werden, fallen auf jeden Fall auf.

Gruß

RHW

Lieber nicht. Ich denke mal das kommt so an als wäre es dir total egal welche Ausbildung du bekommst. Letzendlich weiß jeder das man sich auf mehrer Stellen bewirbt aber man tut in der Bewerbung ja doch immer so als wolle man gerade diese Stelle in gerade diesem Betrieb. Das würde ja bei zwei verschiedenen Bewerbungen schwierig werden...

Also für verschiedene Ausbildungsberufe Bewerbungen schreiben ist ok aber besser nicht beim selben Betrieb.

Doch das kannst du. Vor allem wenn es sich um eine große Firma handelt, die z.B. mehrere Berufsausbildungen anbietet. Du solltest dich auf einen Hauptwunsch fixieren, aber auch Alternativ für einen anderen Beruf offen sein. Sie sollten aber möglichst zusammenpassen. Beispiel. Du bewirbst dich als Chemielaborant bei einer großen Chemiefirma, weißt noch welche anderen Ausbildungen es in der Firma gibt, dann kannst du alternativ noch Chemikant bei der Bewerbung angeben. Deinen Hauptwunsch natürlich hervorheben und nicht zu viele andere angeben. Neben dem Hauptwunsch einen zweiten, aber besser nicht mehr als drei insgesamt.

Kukdieheu  10.08.2011, 10:15

genau und die Berufe sollten auch noch sehr miteinander verwand sein nicht etwa eine Ausbildung zum Koch und alternatiev dann ne Ausbildung zum Bürokaufmann/frau.

also so etwas finde ich persönlich doof und das macht den Anschein das du dich nicht richtig entscheiden kannst.Für den Personalchef sicherlich keinen Pluspunkt.Such dir das aus was du wirklich von Herzen anstrebst und wenn du dann ein Einstellungsgespräch bekommt, kannst du deinen zweiten Wunsch ja dann im Gespräch mit einflechten.So ganz geschickt natürlich in dem du sagst du seist auch flexibel. Viel Glück

Ich würde mich für den Beruf bewerben für den du dich mehr interessierst und wo du realistische chancen hast, wenn du für den einen ne absage bekommen würdes wäre es wahrscheinlich für den anderen gleich. gibt ja sicher noch andere firmen bei denen du dich bewerben kannst :-)