Wie kann man zwei 6-V- Lampen an eine elektrische Quelle von 12V (Autobatterie) anschließen?

2 Antworten

Du musst sie in Reihe schalten, weil dann über jede Birne die gleiche Spannung abfällt. Ich setz mal voraus, die Birnen sind gleich! Und zwar fällt die Spannung ab, da der Verbraucher (Birne) ja auch einen Widerstand bietet.

Achte im Bild nicht zu sehr auf die Symbole (sie sind nicht korrekt) aber du siehst, was passiert!

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Stromstärke und Spannung)

dzeneta2007
Beitragsersteller

Dankee nochmal!

Voraussetzung: Baugleiche Lampen.