Autobatterie an Lampe anschließen?!
Hi Leute ich möchte wissen ob man eine autobatterie mit einer Lampe verbinden kann. , wenn ja , wie ?!
9 Antworten
mit kabel!
scherz bei seite. ich nehme mal an es handelt sich um eine lampe für den betrieb an 230 volt. das geht dann mit einem inverter (wechselrichter) je nach bauart der lampe reicht schon der billige für 20 € vom grabbeltisch im Baumarkt.
ich würde dir allerdings dringend empfehlen, sofern du irgendwie kannst, die leuchte direkt auf 12 volt umztustellen. das hat den ganz banalen vortel, dass du keinen wechselrichter brauchst, der zusätzlich unnötig energie verheizt...
lg,Anna
Ja im grunde hast du nicht viel zu beachten. Eine autobatterie hat 12 volt, also muss deine lampe die du verwendest auch auf 12 volt ausgelegt sein und solange es keine leds sind brauchst du die polung auch nicht beachten
selbstverständlich :-)
wenn die lampe auch 12 volt ist! drunter is verboten. es soll sogar gehen, 220volt-fassungen mit 220-volt-birnen an ne autobatterie zu hängen! (mit lichtverlust - logisch!)
is auch umbaubar. z b. (bereich: wohnwagen, laube, bauwagen, ruinenwohnen...)
aber! RICHTIGE kabel, feste verbindungen, sonst BRIZZZ *g
VORSICHT! wenn du es DIR NICHT zutraust - lass es machen, auch vom kumpel, MIT ahnung!!
Anschliessen kannst du das immer :-) Die Frage ist, was dann passiert :-)) Wenn du eine 12 Volt Gleichstrom(!!)-Batterie an eine 220 Volt Wechselstrom-Glühbirne anhängst, wird sich nicht viel tun. Wenn du sie an eine 3 Volt Taschenlampen-Batterie anhängst, ist die so schnell kaputt, dass du wahrscheinlich kaum was sehen wirst. Also: Welche "Lampe" gedenkst du denn an die Autobatterie anzuhängen???
Naja die autobatterie soll eine Tageslicht und eine Wärmelampe anschalten , was müsste ich von was kaufen damit alles klappt xD ;D also wieviel Volt sollte die Batterie haben und wieviel Volt die Lampen , und was müsste ich umbauen :), danke
wenn du 230V-Lampen anhängen willst brauchst du einen Spannungswandler. Bei den Leistungen (vor allem der Wärmelampe) wird die Batterie (eigentlich der Akku) aber bald leer sein. Sonst schau ob du die für 12V bekommst. Dann fallen zumindest die Verluste des Wandlers weg