Zwangsvaterschaft, wie kann man vorgehen?

10 Antworten

Erstmal abklären ob er der biologische Vater ist. Wenn ja, Pech gehabt.

Mein Implanon habe ich aufgrund schwerer Abstoßungsreaktion auch entfernen müssen, aber mein Partner weiß es... Ganz ehrlich würde ich die Aussage deines Freundes mit einer Prise Zweifel bedenken. Das ist gern die Ausrede, weil man sich selbst nicht gern die Schuld eingestehen möchte, da man ja uch hätte Gummi nehmen können...

Mein ehemals bester Kumpel hat auch behauptet seine Ex hätte heimlich die Pille abgesetzt und er sei dadurch unfreiwillig Vater geworden. Mittlerweile ist seine Ex ne Freundin von mir. Die Pille hat sie nie genommen und er wusste das auch. Seine Lieblingsverhütungsmethode nennt sich Coitus Interruptus. Letzteres wusste ich, das erklärt jetzt auch seine zweite "ungewollte" Vaterschaft.

Aber das mal beiseite... Sollte er wirklich der Vater sein, muss er zahlen. Da gibt es glücklicherweise keine Chance drum herum zu kommen.

"Kann man da irgendwie dagegen vorgehen oder so?"

Gegen das heimlich Verhütung weglassen, kann man nicht vorgehen (bzw. jedenfalls gibt es im bisherigen Recht dazu gar nichts und man würde ziemlich wahrscheinlich auf die Schnauze fallen mit einer Zivilklage oder ähnlichem).

"Was kann man da machen?"

Da du weiter unten schreibst, dass er sich mehr um das Kind kümmert als sie und sie nur an Party denke, könnte es eine Chance geben, dass er das alleinige Sorgerecht bekommen kann.

Dann wäre sie zur Zahlung von Kindesunterhalt verpflichtet, er nicht, denn bei ihm würde ja das Kind wohnen.

Damit könnte er zumindest unterbinden, dass er sich mehr um das Kind kümmert, trotzdem Unterhalt zahlen muss und sie auf Party macht.

Voraussetzung ist allerdings, dass euer Eindruck, sie würde sich mehr um Party als um das Kind kümmern, in irgendeiner Weise belegbar/beweisbar ist. Denn wenn das dem Familiengericht nachgewiesen würde, dann ist eine Entscheidung des Familiengerichts, dass es für das Kindeswohl besser ist, wenn das Kind zu ihm kommt, denkbar.

Aber ACHTUNG: Sowas kann ein äußerst häßlicher Streit werden, unter dem dann das Kind leidet; sollte also wohlüberlegt sein, ob man sowas versucht.

carn122004  21.12.2018, 08:11

Ergänzung:

Das ganze bezieht sich auf D. Wenn es um andere Staaten geht, kann die Lage anders aussehen.

Es gibt sogar Staaten, in denen es denkbar ist, dass ein:

"Wollen wir Sex haben? Musst dir auch keine Sorgen machen, ich habe ein Implanon drin." [wobei letzteres gelogen ist]

"Ok, nachdem du ein Implanon drin hast, gerne."

rechtlich als Vergewaltigung des Mannes gelten würde, da er dem Sex eben nur unter der Bedingung zugestimmt hat, dass sie ein Implanon drin hat; war das aber nicht der Fall und hat sie gelogen, dann ist seine Einwilligung zum Sex nicht gegeben, womit sie mit ihm Sex hatte ohne ausreichende Einwilligung, womit es dann Vergewaltigung sein könnte.

Das wurde aber meines Wissens noch nirgendwo juristisch ausgefochten. Lediglich der "umgekehrte Fall" - man einigt sich auf Sex mit Kondom und der Mann lässt es weg oder zieht es währenddessen aus - ist juristisch in einigen Ländern eindeutig ein Sexualdelikt (In D ist das Kondom ausziehen meines Wissens auch unklar; wobei wenn die Frau es bemerkt und ihn dann zum Aufhören auffordert, dann ist es ab da Vergewaltigung; nur wenn sie es nicht bzw. eben zu spät bemerkt, ist es rechtlich unklar)

Ich setze mal voraus, dass die Vaterschaft eindeutig bestätigt ist...

Die beiden werden einvernehmlich miteinander geschlafen haben.

Und sie werden beide keine 5 mehr gewesen sein, also wird ihnen beiden klar gewesen sein, dass es beim Sex nunmal zur Schwangerschaft kommen kann. Ebenso wird auch deinemFreund klar gewesen sein, dass er auf die Verhütung achten muss, wenn er nicht Vater werden will... Wenn er nur darauf vertraut, dass Madame schon ihren Teil tun wird, dann sieht er jetzt eben der Tatsache ins Auge, sich um wichtige Dinge lieber selbst kümmern zu müssen.

Es ist auch jedem klar, dass die Entscheidung, ob das Kind abgetrieben wird, allein bei der werdenden Mutter liegt; einschließlich ihrer Motivation. Der Mann kann nur im Voraus was dagegen tun, Vater zu werden.

Ich sehe also nicht, dass irgend jemand gezwungen wird, Vater zu sein. Wenn jemand ungewollt Vater wird, hat er einfach nicht nachgedacht und dementsprechend Mist gebaut... womit er wohl einen Weg finden muss, sich zu arrangieren.

Es ist nun auch deine Entscheidung, ob du mit jemandem zusammen sein willst, der so hirnlos sein kann. Auch vor dem Hintergrund, dass u.a. der Teil "ich wusste nicht, dass sie das Implanon entfernen ließ" auch fiktiv sein könnte.

Das Kind ist jetzt geboren, das lässt sich nicht mehr ändern. Ein Gericht würde immer zum Gunsten des Kindes entscheiden, weil das Kind ja nichts dafür kann. Klar könnt ihr die Mutter verfluchen, aber was bringt das? Das ist jetzt so, dein Freund ist nun mal der Vater und er sollte jetzt lernen Verantwortung übernehmen. Mit Menschen die sich davor drücken würde ich nichts zu tun haben wollen.

Verzweiflung334
Beitragsersteller

Da kind ist knapp vier Jahre alt und er kümmert sich mehr als die mutter selbst sie denkt nur an party. Nicht falsch verstehen aber wieso denkt man da gleich er würde sich nicht kümmern???

Moehre119  20.12.2018, 22:22
@Verzweiflung334

Naja ich dachte wenn ihr gegen die Mutter vorgehen wollt, möchte dein Freund vielleicht kein Unterhalt zahlen oder durch eine Geldstrafe entschädigt werden. Wer kümmert sich denn um ein Kind für das er noch nicht einmal Unterhalt zahlen möchte, das war mein Gedanke.

taxaz  20.12.2018, 21:41

man muss sich nicht kümmerten, wenn keine liebe da ist und es nicht gewollt ist .

solchen Frauen sollte man was erzählen, weil Kinder kriegen um.an Geld zu kommen ist nicht gerade toll für das Kind oder zu gunsten des kindes

Wenn ein MANN kein Kind machen will, muss ER halt Kondome verwenden, egal was die Frau sagt, wie sie verhüten würde.

Wer Sex hat, weiß, dass dabei Kinder entstehen können.

Er hat sicher freiwillig Sex gehabt, sicher freiwillig aufs Kondom verzichtet.

Was will er da schon groß tun? Da kann er nichts tun, höchstens die Vaterschaft anzweifeln, falls diese nicht schon durch einen Vaterschaftstest bestätigt wurde.

Und das Kind kann nichts für seine Eltern, das hat sich die Umstände seiner zeugung nicht ausgesucht. Als erwachsener Mann kann man aber die Eier in der Hose haben, zu seiner Verantwortung zu stehen. Im Bett hat er die Eier ja auch zu haben gemeint.

taxaz  20.12.2018, 21:43

leider sie es in der Realität so aus das es sogar Frauen gibt die gimmis manipulieren oder sonst was , was sagst du dazu

MaraMiez  20.12.2018, 21:45
@taxaz

Wenn ein Mann sich um seine eigenen Kondome kümmert, kann man da nichts manipulieren. Die Päckchen sind vor Gebrauch zu überprüfen, das sollte jeder wissen und man kann nichts manipulieren, ohne diese dabei zu beschädigen.

Was sagst du dazu?

Und ich weiß ja nicht, ob du schon mal ein defektes Kondom gesehen hast, ich schon, und das kann man spätestens wenns über gezogen ist nicht übersehen. Wenn man natürlich nicht guckt und alle Hinweise, dass damit was nicht stimmt, ignoriert, dann ist man halt fahrlässig und dumm.

taxaz  20.12.2018, 21:47
@MaraMiez

Das ist ja toll xD .

Ne Nadel ins Kondom, VL das zweit Kondom unten leicht beschädigen während es offen ist un d Mann pinkelt oder sowas .

wenn man mit so einem Kopf an sex rangehen soll, kann man es gleich lassen und Wixxen .

Du willst mir erzählen das du jedes Kondom.sehr genau überprüfst bevor der Mann es über zieht.usw?

MaraMiez  20.12.2018, 21:48
@taxaz

Ich nicht, er soll das machen. ER, der kein Kind will, soll SEINE Kondome selbst überprüben, bevor er sie überzieht. Und ja, das haben meine Partner immer gemacht, wenn sie definitiv kein Kind wollten, schon allein weil ich keine Pille genommen habe oder sonst wie verhütet hab.

So schwer ist das nicht.

Ist natürlich noch viel leichter, die Schuld wem anders zu geben, ich weiß, statt sich einzugestehen, dass man zu faul und zu geil war.

taxaz  20.12.2018, 21:50
@MaraMiez

Was wenn ich eine Beziehung will aber aus der Furcht heraus die Frau könnte es kontrollieren nur Sex in Form von gegenseitiger Handbefriiedung will und die Frau dann deswegen Schluss.macht ?

Jede Frau würfe denken man hätte ein Schatten würde man immer alles kontrollieren und so weiter .

MaraMiez  20.12.2018, 21:52
@taxaz

Nein, keine Frau denkt, man hätte nen Schatten, wenn man die Kontrolle über die eigenen Kondome haben möchte und sich um seine eigene Verhütung kümmern will. Ich kenne jedenfalls keine, die das denken würde.

Und was soll sein, wenn sie, wieso auch immer Schluss macht? Dann macht sie halt Schluss, ist doch kein Verlust.

Bist du auch so einer, der seine Kondome rumliegen lässt und hofft, damit passiert nichts, oder denkt, die Verhütung ist Sache der Frau und deswgeen gar keine hat, denn die könnte sie ja eh manipulieren?

Mewchen  20.12.2018, 22:19
@taxaz

Da ich keine Hormone nehmen kann, haben wir bis vor kurzen nur mit Kondom verhütet... und glaub mir, wenn du dad Ding aufrollst, merkst du, ob da ein Loch ist...