Zwangsstörung im Gebet (Islam)?

3 Antworten

Mein Bruder hat ebenfalls eine Zwangsstörung. Bei dieser Krankheit ist es normal, dass man sich unsicher fühlt. Mein Bruder glaubt zum Beispiel ständig, dass er das Haus noch einmal putzen muss, weil er das Gefühl hat, dass es noch nicht sauber ist.

Aber ich möchte dich beruhigen. Oft sind diese Gedanken nicht real, und es reicht schon, wenn man einmal wudu macht. Auch die niyya muss man nicht aussprechen

Möge Allah dich und alle die eine Krankheit haben heilen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

WCupHF
Beitragsersteller

Also, wenn ich einfach jetzt beispielsweise aufstehe und zur Toilette gehe, und wudu mache und diese Gedanken kommen, sollte ich einfach weitermachen? Danke

Das sind in dem Sinne keine Zwangsstörungen. Das kommt durch Einflüsterungen des Satans. Das haben etliche Geschwister. Prediger berichten das und ich habe hier auf GF viele mit dem Problem gesehen.

Schaue dir bitte diese beiden kleinen Videos unbedingt dazu an, in sha Allah:

https://youtu.be/LR2B6E3ljB8?si=AkOY93jhEWdCoXPB

----

https://youtu.be/5PzssAbtpKk?si=LoFNYqwWVvbLLX0p

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sage dreimal Amantu billahi wa bi rusulihi (Ich glaube an Allah und an Seine Gesandten) und ignoriere diese Gedanken

Rider214  23.07.2024, 00:24

Das ist eine psychische Krankheit, dafür kann man leider nichts

Tennis92927  23.07.2024, 00:26
@Rider214

Ich denke nicht das er krank ist sondern das er anstatt Einflüsterungen zu ignorieren ihnen nachgeht, anfängt zu diskutieren und daher immer wieder die selben Gedanken bekommt

Rider214  23.07.2024, 00:27
@Tennis92927

Mein Bruder hat ebenfalls Zwangsstörung und glaub mir solche Aktionen und Reaktionen sind Standard

Tennis92927  23.07.2024, 00:30
@Rider214

Hat es dein Bruder von klein auf? Würde der Fragesteller krank sein würde er ja zb sagen das er seit klein auf Zwangsstörungen hat oder das es ihm diagnostiziert wurde

Er erwähnte das es im Gebet kommt und bei der Waschung fast nicht mehr

Das heißt, er bekommt vermutlich Einflüsterungen und anstatt das er es ignoriert schenkt er diese Einflüsterungen Aufmerksamkeit

Rider214  23.07.2024, 00:38
@Tennis92927
Hat es dein Bruder von klein auf

Mein Bruder hat diese Krankheit schon seit über 25 Jahren, durch einen Unfall und möglicherweise auch durch böse Augen bzw Hasad

Das heißt, er bekommt vermutlich Einflüsterungen und anstatt das er es ignoriert schenkt er diese Einflüsterungen Aufmerksamkeit

Bei dieser Krankheit muss man oft klarstellen, dass das, was er tut, oft nicht nötig ist, und ihn ständig beobachten. Mein Bruder hatte früher das Gefühl, seine Hände immer wieder waschen zu müssen. Es ging so weit, dass wir die Toilette und die Küche ständig schließen mussten.

Rider214  23.07.2024, 00:41
@Tennis92927

Wenn ich dir sage das böse Augen, Hasad und die Nafs andere einem töten kann dann glaub mir das

Das alles habe ich schon selbst oft genug erlebt

Tennis92927  23.07.2024, 00:42
@Rider214

Möge Allah ihn heilen

Es könnte vielleicht sein das er Zwangsstörungen hat, aber vielleicht auch nicht, ich kann bisher aus seiner Frage meiner Meinung nach nicht erkennen können ob er wirklich Zwangsstörungen hat sondern das er vermutlich Einflüsterungen bekam und diese zu viel Aufmerksamkeit schenkte und daher auch bei der Waschung und im Gebet diese Gedanken bekommt

Rider214  23.07.2024, 00:46
@Tennis92927
Möge Allah ihn heilen

Amin

Es könnte vielleicht sein das er Zwangsstörungen hat, aber vielleicht auch nicht, ich kann bisher aus seiner Frage meiner Meinung nach nicht erkennen können ob er wirklich Zwangsstörungen hat sondern das er vermutlich Einflüsterungen bekam und diese zu viel Aufmerksamkeit schenkte und daher auch bei der Waschung und im Gebet diese Gedanken bekommt

Allahu A3lam, ich kann nur sagen was ich selbst erlebt habe