Zwangsgedanken Überwinden?

6 Antworten

Klingt zwar dumm, aber es klappt meistens: Nicht dran denken. Versuch es einfach auszublenden und denk an was anderes. Hör beim Autofahren z.B. Musik oder beim Kochen ein YouTube Video.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haselnuss456
Beitragsersteller

Also letztes Mal war dieser Gedanke leider so stark, als hätte mich jemand an den Füßen gebunden und würde mich an die Gleise ziehen 🙈 Ist es auch bei dir so stark?

Ganz ganz viel ablenken. Dir immer wieder bewusst machen das es nur ein Zwang ist und der nicht passieren wird. Und das du die Kontrolle über dich selbst hast und nicht der Zwang. Ich kenne das selber ich leide selbst schon seit 10 Jahren darunter circa. Hör im Auto zum Beispiel laute Musik Sing mit oder telefonier Versuch dich so gut wie’s geht auf eine andere Sache zu konzentrieren. Oder wenn du am Bahnhof stehst lies die Anzeigetafel oder sonstiges. Ich weiß in dem Moment ist es sehr sehr schwer sich von dem Zwang abzulenken. Aber selbst wenn es nur ein bisschen ist was geht hilft es meiner Meinung nach schon. Mir persönlich helfen in so Situationen auch immer rescue bachblüten. Sind rein pflanzlich kannst ja mal in der Apotheke fragen bekommt man da. Ich wünsch dir ganz viel Kraft du schaffst das du bist stärker als der Zwang!

Annemariemausi9  28.12.2019, 10:47

Wenn du willst kannst dich gerne auch im Chat melden wenn du jemand zum reden brauchst. Wie gesagt hab selber alle die aufgezählten Zwänge mal gehabt oder habe sie noch

Haselnuss456
Beitragsersteller

Hallo Annemarie :)

erstmals möchte ich mich bedanken, dass du dir die Zeit genommen hast und mir geantwortet hast. Wie war es bei dir am Anfang als zum ersten Mal diese Gedanken aufgetaucht sind? Oder mit welchem Alter? Was glaubst du von was diese Gedanken entstanden sind? Durch Stress? Negative Erfahrungen im Leben? Ich bin total verwirrt suche schon die ganze Zeit nach Antworten. Wäre sehr lieb wenn du antworten könntest hier oder auch gerne auch privat. Freue mich schon auf deine Antwort. :)

Annemariemausi9  25.01.2020, 17:38
@Haselnuss456

Bei mir fingen die Gedanken an als ich 11 war, ich hab damals ein Film mit einer Freundin geschaut in dem jemand eine andere Person mit einem Messer angegriffen hat. Mir hat das in dem Moment so Angst gemacht und da danach fingen zum ersten Mal die zwangsgedanken an. Von dem Tag an gab es kein Tag mehr ohne. Aber ich hab gelernt damit zu leben und mehr oder weniger damit umzugehen. Die Themen der zwangsgedanken wechseln immer mal wieder und je gestresster oder belastender gerade mein Leben oder eine Situation ist desto schlimmer werden sie

Zwangsgedanken - wenn sie immer und immer wieder kommen und als Belastung empfunden werden, sind ein Hinweis auf ein ernstzunehmendes Problem.

Über den Tod nachdenken, auch mal einen suiziden Gedanken durchdenken, ist noch keine zwanghafte Handlung, solange Deine Position "Ja - zum Leben" klar ist. Wenn diese Position aber immer und immer wieder von suiziden Gedanken attackiert wird, dann wird es höchste Zeit, dass sich der Mensch nach fachlicher Hilfe umsieht.

Haselnuss456
Beitragsersteller

Danke. Ich bekomme schon professionelle Hilfe. Doch sie sind sehr belastend und ich habe Angst wieder ein Neubeginn zu machen. Kann seit 10 Monaten nicht in den Zug einsteigen, alleine der Gedanke an die Bahn bereitet Stress in mir. Auto fahre ich seit 3 Monaten Gott sei Dank und davor 2 Monate nur mit Begleitung mit den Eltern. Peinlich.

Nordlicht979  22.01.2020, 23:30
@Haselnuss456

Das muß Dir nicht peinlich sein. Werden von der professionellen Hilfe die Ursachen geklärt?

Haselnuss456
Beitragsersteller
@Nordlicht979

Ja keine Sorge alles im Grünen Bereich. Die Psychologen meinen es könnten viele Gründe dafür geben.
Ich kann es aber nicht verstehen warum ich so etwas bekommen habe. Bin immer ein sehr positiver Mensch und voller Lebensfreude. War auch sehr überrascht als es kam. 🤷‍♀️

Nordlicht979  22.01.2020, 23:40
@Haselnuss456

Die Aussage "es könnten viele Gründe dafür geben" ist aus meiner Sicht viel zu dünn. Du scheinst selbst mit dieser Antwort unzufrieden zu sein, denn Du schreibst: "Ich kann es aber nicht verstehen, warum ich sowas bekommen habe."

Ich persönlich kenne solche "Anfälle" nicht aus eigenen Erfahrungen, aber da ich im Thema Psychologie sehr belesen bin, glaube ich, dass es sich um eine Art Zwangsstörung handelt, aber ich möchte mich keinesfalls festlegen! Ich möchte dir an dieser Stelle raten, versuchen Abstand von diesen Gedanken zu nehmen, sollte dies nicht klappen, suche einen Psychologen auf oder, falls du noch an einer Uni oder dergleichen bist, melde dich an der Beratungsstelle und frage nach einer Art Beratungslehrer, die gibt es eigentlich an allen schulähnlichen Systemen in Deutschland. Im Zweifelsfall, spreche mit deinen Eltern oder guten Freunden oder anderen Personen, denen du am meisten vertraust.

Woher ich das weiß:Hobby

Hörst du Stimmen?

Haselnuss456
Beitragsersteller

Nein ich höre keine Stimmen. Wieso fragst du? Das sind meine eigenen ungewollten Gedanken. :)